Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchungssystem von Zeitfenstern
#1
Hallo zusammen

Ich möchte eine Art Buchungssystem aufbauen. 

Ich führe vier Veranstaltungen mit je einem Zeitfenster durch. Interessierte Personen können sich ein gewünschtes Zeitfenster reservieren bezw. buchen. Innerhalb eines Zeitfensters können aber nur 6 Personen teilnehmen. 

Ich möchte deshalb, dass bei einer Überbuchung (>6) das Excel eine Meldung macht und eine Person das Zeitfenster bei 6 Buchungen nicht mehr buchen kann. 

Habt Ihr mögliche Lösungsvorschläge (inkl. Formel) für mich? Das Beispiel liegt im Angang --> Im Beispiel wurden die Zeitfenster 2 und 3 überbucht.


Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse
Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Buchungssystem.xlsx (Größe: 15,68 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Ausdrückliches Lob:

Aussagefähige Exceldatei dabei
Problem super beschrieben

Tipp:

Datengültigkeit verwenden mit ZÄHLENWENN
Das Wort "Buchen" als einzige Option durch 1 oder 0 ersetzen und dann mit Wingdings als "ü";; formatieren. Dann können die Spalten zusammenrücken, was die Übersicht erhöht (die Datümer abkürzen oder 90 drehen). Dann geht auch ANZAHL statt ZÄHLENWENN.
Antworten Top
#3
Big Grin 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es scheitert bei mir an der Umsetzung. Könntest du eventuell deine Idee in meinem Dokument einpflegen- Wäre super  19

Beste Grüsse aus Bern
Antworten Top
#4

.xlsx   Beispiel Buchungssystem.xlsx (Größe: 15,48 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Danke für das Excel. Sowie ich die Mitarbeitende kenne, kann ich nicht verlangen, dass sie die "1" (für Teilnahme) und "0" drücken müssen. Ist es auch möglich irgend ein Text (z.B. bin dabei / ok / buchen / ja usw.) einzutippen?
Antworten Top
#6
Ne kleine 1 wird ja wohl denkbar sein. Die 0 muss nicht sein, einfach ENTF drücken reicht. Außerdem stand bei Dir nur "Buchen", nichts anderes.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Ist es auch möglich irgend ein Text (z.B. bin dabei / ok / buchen / ja usw.) einzutippen?

jederzeit. Es sei denn, Du verhinderst (oder ermöglichst) das mit der Datenüberprüfung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste