Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchungssätze
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim aufarbeiten von Buchungssätzen in Excel.

Ein Buchungssatz besteht in SAP aus mehreren Journal Lines. Wenn man diese in Excel überträgt, dann sieht das stark vereinfacht so aus wie unten beschrieben. In meinem Beispiel gibt es drei Buchungssätze 1-3. In der Spalte "Journal ID" stehen alle Einsen zusammen für den Buchungssatz "1". Die Hilfsspalte markiert eine Reihe sobald innerhalb des Buchungssatzes bestimmte Konten angesprochen werden.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Ich suche nach einer Möglichkeit in der Ergebnisspalte alle Reihen zu markieren, die zum Buchungssatz gehören sobald er in der Hilfsspalte mindestens einmal angesprochen wurde.

Ich habe den Buchungssatz 1, der in der Hilfsspalte zwei mal mit einem X angesprochen wird, dann will ich in der Ergebnisspalte ein X für alle Reihen die zu dem Buchungssatz 1 gehören. Genau so soll in der Ergebnisspalte für den Buchungssatz 2 die Zelle leer bleiben, weil dieser in der Hilfsspalte nicht angesprochen wird

Journal ID   |   Hilfsspalte   | Ergebnis

1                         x                 x
1                         x                 x
1                                            x
1                                            x
2      
2                         
2
3                         x                  x   
3                                             x


Habt ihr dazu eine Idee wie man ohne VBA-Kenntnisse zum gewünschten Ergebnis kommen kann?


Vielen Dank om Voraus schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

y0ung
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$9;A1;$B$1:$B$9;"x");"x";"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
super (= vielen Dank steve!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste