Version(en): Excel 2003/ 2016
Hallo erst mal ....
ich bin Neuling im Word Forum, arbeite normalerweise mit Excel Von Word Makros habe ich NULL Ahnung, deswegen frage ich euch höflich
Wie musss ein Word Makro aussehten, wenn man in einem Word Dokument von 5 Seiten Text suchen und tauschen will? Gibt es dabei die Möglichkeit wie in Excel per For Next Schleife beim Tauschen den Befehl Chr(xx) einzusetzen? z.B. Selection.Replace "T", Chr(i), xlPart
Mit welchen Befehlen kann man in Word auch nur einen bestimmten Bereich auswählen. Bei Excel geht das über Range("A10:A20"). Von Word habe ich Null Ahnung! Neuling...
mfg Gast 123
Version(en): 2010, 2021
19.09.2025, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2025, 12:08 von knobbi38.)
Hallo Gast 123,
für einen ersten Einstieg könntest du, wie in Excel auch, mit dem Makrorekorder eine VBA-Makro aufzeichnen, indem du die entsprechenden Ersetzungen mit den Word Funktionen Suchen/Ersetzen manuell durchführst.
Knobbi38
Version(en): Excel 2003/ 2016
Hallo
Macrorecorder haben ihre Schattenseiten, man kann es nicht in jedem Dokument wiederholen. Selection.MoveDown Unit:=wdParagraph, Count:=162, Extend:=wdExtend Wie kommt man an Count? In Excel kein Problem LastCell zu finden, aber in Word???? Lasse ich count weg, bleibt er am Zeilenende stehen. Und was besagt wdParagraph + wdExtend. Ich kann kein Englsihc, Bei Excel gab es eine VBA Liste DE-EG
mfg Gast 123
Version(en): 2010, 2021
20.09.2025, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2025, 00:12 von knobbi38.)