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Buchhaltung Formel WENN Steuerrelevant DANN
#1
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem für mich unlösbarem Problem. Ich suche eine Formel die mir auf Basis meiner Buchhaltung eine Übersicht (Zusammenfassung) der Steuerrelevanten Ausgaben generiert. Wenn in der Buchhaltung eine Position mit "ist Steuerrelevant JA" markiert wird -Wird diese Position in der Liste "Übersicht steuerrelevanten Ausgaben" aufgeführt.

In beiliegendem Attachment habe ich ein Beispiel vorbereitet.

Es wäre mega, wenn Ihr mir die Formel liefern könnt Smile.

Beste Grüsse aus Bern
Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel wenn Steuerrelevant dann.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 3)
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#2
Hallo,

mal abgesehen davon, dass man beim Finanzamt wohl nicht begeistert sein wird, wenn du da mit einer Excel-Buchhaltung auftauchst, kannst du deine Liste Buchhaltung doch einfach nach der Spalte Steuerrelevant filtern.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hi,

auch wenn die Datenanordnung suboptimal ist: In A4 des Blattes "Übersicht..." und Formel danach sowohl nach rechts als auch nach unten ziehen:

=WENNFEHLER(INDEX(Buchhaltung!$A:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$100)/(Buchhaltung!$B$1:$B$100="ja");ZEILEN($1:1));VERGLEICH(A$3;Buchhaltung!$3:$3;));"")
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#4
Der Steuerberater findet das aber toll Smile

Sensationell, vielen Dank Smile
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#5
Die Formel von meinem Beispiel in die "echte" Liste zu übertragen, ist gerade etwas knifflig. Ich habe den Rahmen der "echten" Liste in beiliegendem Anhang eingefügt. 
Es wäre super, wenn ich die Formel bekäme, die ich dann übertragen kann.

Im Anhang habe ich mein Bedürfnis nochmals formuliert.


Danke 1000 Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel wenn Steuerrelevant dann.xlsx (Größe: 23,01 KB / Downloads: 6)
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#6
Hallo,

du könntest die Liste auch einfach mit PowerQuery (Tab Daten -> Aus Tabelle..) filtern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel wenn Steuerrelevant dann.xlsx (Größe: 29,52 KB / Downloads: 5)
Cadmus
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#7
diese Möglichkeit bietet mein Excel nicht, oder
   
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#8
In Excel 2016 sollte das so aussehen:
   

Oder verwendest du evtl. Excel auf einem Mac? Dort geht das nicht.
Cadmus
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#9
auf auf einem Mac Sad
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#10
Hi,

A4:
=WENNFEHLER(INDEX(Buchhaltung!$A:$AA;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$100)/(Buchhaltung!$M$1:$M$100="ja");ZEILEN($1:1));VERGLEICH(A$3;Buchhaltung!$2:$2;));"")

und nach rechts und nach unten ziehen.

Wichtig: Deine Überschriften müssen in beiden Blättern identisch sein. Bei "Nr" steht einmal "Nr" und dann "Nr." - also mit Punkt. Das musst Du angleichen (egal ob mit oder ohne Punkt - müssen halt nur beide identisch sein).
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