Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bubble Diagramm anpassen
#1
Schönen Freitag zusammen,

ich habe hier eine Datei, in der mehrere unterschiedliche Kennzahlen für unterschiedliche Gesellschaften ermittelt werden. 

Aus diesen Kennzahlen soll ein Bubble Diagramm erstellt werden - so weit kein Problem. 

Eine Kennzahl befindet sich auf der X-Achse, eine auf der Y-Achse und irgendein beliebiger Wert definiert die Bubblegröße. 

Nun lautet die Vorgabe folgendermaßen. 

Man soll "irgendwie" dynamisch festlegen können, wo welche Kennzahl genutzt wird. 

So dass man sagen kann man möchte nun nicht mehr Kennzahl 1 auf der X-Achse und Kennzahl 2 auf der Y-Achse sondern Kennzahl 3 auf der X-Achse und Kennzahl 1 auf der Y-Achse. Dazu möchte man auch noch eine andere Datenreihe für die Bubblegröße sehen und nicht mehr Gesellschaft 1-5 sondern nur noch Gesellschaft 2 und 4 betrachten. 

Weiß jemand, wie man das umsetzen könnte?
Pivotcharts können leider keine Bubblediagramme abbilden - und selbst wenn könnte man nicht die Datenbasis ändern.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn sich das jemand anschauen könnte. Das ist eine sehr wichtige Anforderung.


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Ich sehe in der Datei keine Diagramme.
Vielleicht packst du mal ein paar Diagramme rein, die es dann dynamisch zu erstellen gilt.

Heißt du hast 5 Kombis (die 5 ist nur ein Beispiel), aber möchtest nur ein Diagramm verwenden und die Kombis können dynamisch zusammengeklickt werden.

Im Prinzip simpel lösbar über Dropdowns und Wenn-Formeln.

Man müsste aber genau verstehen, was du möchtest.

BG ruppy
Antworten Top
#3
Ich habe die Grafik so wie sie sein soll hinzugefügt. 

In meinem Beispiel sind jetzt 3 Gesellschaften (3 Datenreihen) in der Grafik. 
Kennzahl 1 liegt auf der X-Achse.
Kennzahl 3 liegt auf der Y-Achse
Bubblegröße Option 2 definiert die Bubblegröße.


Was nun möglich sein soll ist folgendes:
- ich möchte nicht nur Gesellschaft 1-3 sehen, sondern alle Gesellschaften - oder nur Gesellschaft 3 oder nur 3,5 und 8. 
- Ich möchte nicht mehr Kennzahl 1 auf der X-Achse, sondern nun Kennzahl 5 auf der X-Achse. 
- ich möchte, dass auf der Y-Achse nun Kennzahl 2 liegt. 
- Die Bubblegröße soll nun von Bubblegröße Option 1 definiert werden. 

Ich muss also folgendes dynamisch anpassen können:
- Welcher Wert liegt auf der X-Achse?
- welcher Wert liegt auf der Y-Achse?
- Welcher Wert definiert die Bubblegröße?
- Welche Gesellschaften möchte ich betrachten? (die, die abgewählt werden dürfen im Diagramm nichtmehr auftauchen --> auch nicht in der Legende o.Ä.)


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi Marie,

wenn du mich frägst ist das schwierigste daran Das Aus- und Abwählen der Gesellschaften.

Da reicht ein Dropdown nicht (da ja immer nur eine Option ausgewählt wird).

Da brauchst du i-welche VBA-Geschichten, die ich selbst so gut wie nie nutze (VBA ist in meinem Unternehmen sehr verpöhnt).

Daher bin ich diesbezüglich raus.

Was ich dir jetzt hochgeladen habe, berücksichtigt folgendes:

- Die Kennzahl werden per DropDown ausgewählt
- Die Werte werden dann je Kennzahl und Gesellschaft via INDEX()/VERGLEICH() abgerufen
- Das Diagramm wird entsprechend angepasst inkl. Achsenbeschriftung
- Die Bubble-Größe wird per INDEX()/ VERGLEICH() abgerufen
- Die Bubble-Größe wird dann im Diagramm angepasst.

Wie gesagt das Komplexe ist das Aus- und Abwählen von Gesellschaften.

BTW: Dein Diagramm habe ich glaube ich jetzt falsch angepasst (falsche Datenreihen oder ähnliches).

Habe keine Ahnung von Bubble-Charts.

Hoffe es hat dir zumindest ein bisschen geholfen.

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (1).xlsx (Größe: 19,06 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#5
Hallo D...,

so habe ich es verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-33.xlsx (Größe: 19,02 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#6
Wenn ich Marie richtig verstehe, hilft das nur bedingt.

Sie möchte ja auch z.B. nur Gesellschaft 1 und 2 oder Gesellschaft 3,4 und 5 usw. darstellen.
Da gibt es ja zig Möglichkeiten.

Aber: Nette Formeln 

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#7
Die Auswahl der X-Achse und Y-Achse von ruppy ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. 
Diese Auswahl würde dann noch für die Bubblegröße fehlen (bekomme ich selbst hin). 

Die Frage ist nun nur noch, wie man die Gesellschaften aus- / abwählen kann. 

Mit der Logik von ruppy ändert sich bei mir nichts, wenn ich die Dropdown ändere. 
Ich denke man bekommt das auch ohne VBA hin. Wenn man Hilfsfelder erstellt. Oder eine Pivottabelle und dann einen Datenschnitt als Auswahl für die Gesellschaften. 

Ich glaube es ist nicht so schwer - aber ich komme einfach auf keine umsetzbare Lösung.
Antworten Top
#8
Hallo D...,

in der Anlage eine Version für Gruppen (Formeln in Spalte B) bei der die Farben der Gesellschaften beibehalten werden. Leere Zeilen kannst du über filtern ausblenden.

Falls du wie ruppy geschrieben hat keine Gruppen nutzen willst, kannst du auch alle Gesellschaften eintragen und die nicht gewünschten über filtern ausblenden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-34.xlsx (Größe: 19,37 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#9
Hi ego,

@marie: die Gesellschaft war in meiner Datei auch nicht dynamisch angelegt.


@ Ego: Stimmt. Filtern scheint schon zu genügen.


Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :D

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#10
Vielen, vielen Dank an euch alle. 

Der Filter von ego funktioniert.
Ich verstehe diese Kennungen noch nicht so ganz. Wozu werden die benötigt?

Wenn ich alle Gesellschaften auf ag stelle kann ich (genau so wie ich das wollte) über den Filter in der Tabelle die jeweiligen Gesellschaften auswählen. Die Kennungen sind doch überflüssig?


Die Steigerung davon wäre nun nur noch, dass man über einen "Datenschnitt" visuell selektieren könnte. Das wäre noch cooler als in der Dropdown der Tabelle zu selektieren.


Ich habe noch eine uralte Datei von mir gefunden, bei der es ActiveX ToggleButtons gibt, die quasi die Funktion des Datenschnitts haben. Wenn man sie deaktiviert werden die Zeilen, die die Daten enthalten ausgeblendet und verschwinden somit automatisch aus der Datenquelle.
Wenn man sie wieder anwählt werden die Zeilen wieder eingeblendet und somit auch die Datenreihe wieder sichtbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste