Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brüche und Nenner
#1
Guten tag.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Ich möchte wissen, wie ich überprüfe, ob sich ein Bruch auf einen Bestimmten Nennerbereich bringen lässt.

BSP:   

Nennerbereich: 15 bis 49

lässt sich
z.b. 40/100   
auf 15tel, 16tel, 17tel […] 49tel bringen.

meine Tabelle sollte so aussehen:

Nenner      Zähler         Lösung1        Lösung2        Lösung3
10             40              80/20           120/30          160/40
11             40              80/22           120/33          160/44

Die Nenner gehen von 10 bis 100, der Zähler ist immer 40 und die gesuchten Nenner befinden sich zwischen 15 und 49.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du hast doch die ursprünglichen Brüche einfach mit 2, 3 und 4 erweitert. Dann machst Du einfach so weiter ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
das ist leider nicht möglich. schon ab 40/13 wäre die 3.Lösung ja 160/52.
das wäre ein ungültiges Ergebnis, da 52 sich nicht in der ursprünglichen lösungsmenge der Nenner befindet(15 bis 49)
außerdem sind die lösungen in dem oben genannten Beispiel ja auch unvollständig. für 40/12 wären die ersten lösungen ja:
50/15
60/18
70/21
80/24
bis
160/48
usw...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Dann stimmen Deine Angaben 80/20 usw. nicht. Wenn für die Erweiterung andere "Multiplikatoren" als ganze Zahlen möglich sind wären die ersten 3 Lösungen 60/15, 80/20 und 100/25

Das kannst Du doch aber mit WENN prüfen. WENN(UND(NENNER>14;NENNER<50);...;...) Zusätzlich prüfst Du noch auf GANZZAHL und gehst in 1/10 Schritten vor. Du bekommst dann ggf. eine Zeile mit Lücken, die Du dann noch zusammenfassen kannst. Ansonsten fällt mir im Moment nur ein, so was mit einem Makro umzusetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Morila
Antworten Top
#5
vielen dank.
das hatte sich meiner Aufmerksamkeit irgentwie entzogen. das hat sehr geholfen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste