Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche bitte Hilfe bei einer Formel mit Wenn und SVerweis
#1
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich will aus 2 Tabellen 1 machen. Ich habe im Internet gelesen, dass ich WENN + SVERWEIS verwenden soll und kriege es nicht hin.

Der angehangene Screenshot soll es ein bisschen verdeutlichen.

Ich möchte das die Formel in Tabelle 3, aus den Zellen der Tabellen 1&2 die Informationen übernimmt, um am Ende eine vollständige Tabelle zu haben. 
Vorrangig sollen die Inhalte von Tabelle 1 bevorzugt werden, daher habe ich in Tabelle 2 einen "Fehler" in der Adresse, von Kunde 10001, erzeugt. 
Als Bezug zur Verifizierung soll die Kundennummer dienen, wenn beide Felder leer sind soll es leer bleiben.
Ich habe rumprobiert mit den Formeln und mit ISTLEER, aber ich kriege es nicht hin.  20

Ich will dass die Formel/Funktion die Kundennummer vergleicht und die Infos rauszieht, wenn ich Tabelle 1 nicht vorhanden dann aus 2 (auch hier mit Kundennummer Abgleich) Wenn beide Leer dann leer anzeigen.

PS. Ich hoffe das war nicht zu wirr. Hoffe ihr könnt mir helfen. VG  Blush

   
Antworten Top
#2
Hallo

ich habe mal eine Beispieldatei nach deinem Bild erstellt.  
Bitte mal deine Daten da hineinkopieren und testen.  (Es ist eine alte Excel 2003 Datei)

Mit zwei Button kannst du eine Vorprüfung machen, und danach die Daten vergleichen.
Bei der Vorprüfung wird angezeigt ob Kunden Nummern in Tabelle1 oder Tabelle2 fehlen. 
Bei der Datenprüfung bekommst du ab Spalte AA abweichende Daten aus Tabelle2 angezeigt.

Daten in Tabelle2, die in Tabelle1 fehlen, werden seitlich aufgelistet.  Die musst du manuell einfügen.
Die Daten musst du zuvor aus Tabelle1 nach Tabelle3 kopieren. Das soll ja die neue Original Tabelle sein!
So beliben die Daten in Tabelle1 und 2 im Original erhalten! 

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Vergleichen.xls (Größe: 36,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Die Datei zickt bei mir ein bisschen rum, vllt. wegen der Version. Danke erstmal für deine Mühe

Daneben stehen hilft mir am Ende nicht weiter da ich, das ganze auf eine Tabelle auf der Arbeit anwenden muss und da hat jede Tabelle, um die 45000 Zellen
Daher wäre eine automatische Überprüfung und Befüllung besser, die ich dann einfach drüber ziehen kann.

Das Beispiel in so klein habe ich nur gemacht, da ich natürlich keine Firmen Inhalte ins Netz stellen kann und die Thematik darstellt :D
Antworten Top
#4
Moin

Kostenloser Tipp.
Stelle eine Beispielmappe mit dem gleichen Aufbau wie das Original und dem Wunschergebnis zur Verfügung.
Die Datei sollte alle möglichen Variationen enthalten.

Und: Sensible Daten anonymisieren!

Warum gibt es überhaupt 3 Kunden-Listen? Was ist da schief gelaufen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

mach aus deiner Tabelle1 und Tabelle2 jeweils eine Strg-T-Tabelle.

Tabelle3 bekommt die selben Überschriften wie wie Tab1 & Tab2, ist aber KEINE Strg-T-Tabelle.

   

In die erste Zeile (also unterhalb der Überschrift) von Tabelle3, also bei mir in Zeile 24, kommt die Formel
A24: =SORTIEREN(EINDEUTIG(VSTAPELN(Tabelle1[Kunden Nr.];Tabelle2[Kunden Nr.])))
B24: =LET(x;$A$24#;y;XVERWEIS(x;Tabelle1[[Kunden Nr.]:[Kunden Nr.]];Tabelle1[Name];"";0);z;XVERWEIS(x;Tabelle2[[Kunden Nr.]:[Kunden Nr.]];Tabelle2[Name];"";0);yy;WENN(y=0;"";y);zz;WENN(z=0;"";z);WENN(yy="";zz;yy))

B24 nach rechts ziehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste