Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe für Excelbedingung
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:

Für einen Kalkulator habe ich vier Dropdown Listen angelegt. Die erste Liste enthält fünf Auswahlmöglichkeiten (A,B,C,D,E), die zweite vier (F,G,H,I). die dritte neun (J,K,L,M,N,O,P,Q,R) und die vierte zwei (S,T). Jetzt will ich folgendes realisieren:

Wenn im Dropdown des Kalkulators: A, F, J, S ausgewählt sind dann Wert1
Wenn im Dropdown des Kalkulators: A, G, J, S ausgewählt sind dann Wert2
usw.

Die 360 möglichen Ergebniswerte habe ich schon angelegt auf einem separaten Excelblatt.

Kann mir hier jemand helfen?

VG Leo
Antworten Top
#2
Hi,

...hübsch unkonkrete Anfrage. Dafür gibt es auch eine unkonkrete Antwort:
= Wenn(Und(A1="A";B1="F";C1="J";D1="S");1;Wenn(Und([A1=...A;G;J;S]);2;"Auswahl nicht festgelegt"))

Die Angaben in den eckigen Klammern so auflösen wie im 1. Und, aber ohne eckige Klammern...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hi Ralf,

danke dir. Sorry bin neu und dachte je einfacher die Anfrage gestellt, desto übersichtlicher.

Die Wenn und Funktion hatte ich auch schon im Kopf bei möglichen 360 verschiedenen Endwerten ist das aber zu viel oder? Gibt es eine bessere Lösung?

Ich kann es gerne noch detailliert beschreiben, falls dir Infos fehlen.

VG Leo
Antworten Top
#4
...folgende Angaben sind immer empfehlenswert:

* Was steht wo
* Wo soll das Ergebnis hin
* Was soll das Ergebnis sein.

Bei 360 möglichen Optionen böte sich VBA an. Oder, Du erstellst Dir eine Auswahl/Ausgabe-Liste und greifst über SVerweis darauf zu.

Hab Dir mal ein Bsp. angehängt...


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahlliste.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 4)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
okay mache ich :) also ich will einen CO2-Fußabdruck-Ausgabe Datei bauen für meine Kollegen.

Dafür habe ich vier Dropdownlisten erstellte:

Die erste in B5 mit fünf möglichen Auswahl Kriterien unserer Standorte: Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München
Die zweite in B6 mit vier möglichen Grundmaterialien: Stahl, Kunststoff, Holz, Aluminium
Die dritte in B7 mit neun Produkten: Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3, Produkt 4, Produkt 5, Produkt 6, Produkt 7, Produkt 8, Produkt 9
Die vierte in B8 mit zwei Berechnungsmethoden: Methode 1, Methode 2

Die 360 verschiedenen Fußabdrücke der jeweiligen Produkte aus dem jeweiligen Standort mit dem jeweiligen Grundmaterial nach bestimmter Berechnungsmethode habe ich auf einem separaten Tabellenblatt angelegt. Das Tabellenblatt heißt Data und die Daten sind von B49 bis B408 angelegt.

Jetzt sollen meine Kollegen folgende Möglichkeit haben:
Sie können auswählen aus welchem Standort das jeweilige Produkt kommt und aus welchem Grundmaterial mit welcher Berechnungsmethode. Dafür soll dann in B12 der richtige Fußabdruck aus der Liste mit den 360 Datenpunkte ausgelesen werden.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Excelprofi. 

VG Leo
Antworten Top
#6
...ah.... zu spät... Du hattest schon geantwortet.... schau Dir mal meinen Post davor an, da hab ich Dir ein Bsp. angehängt...
In den gelb hinterlegten Zellen siehst Du die nötigen Formeln...

Vielleicht noch einen Hinweis... wenn die Anfragebedingungen umfangreicher sind, ist es empfehlenswert eine Datei anzuhängen. Niemand baut hier gern Dateien nach...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Leonard
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

anbei mal mein Entwurf. im Blatt "Data" wird dann der Fußabdruck ab C28 eingegeben.

VG Leo


Angehängte Dateien
.xlsx   2023 V1 Kalk.xlsx (Größe: 19,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo,

anbei mein Vorschlag als Kreuztabelle...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kreuztabelle.xlsx (Größe: 14,4 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
...ich schlage vor, Du orientierst Dich am Beispiel und versuchst es erst einmal selbst. Da lernst Du am meisten. Foren sind ja nicht dazu da, mundgerechte Happen, sondern Erkenntnisgewinn zu liefern ... :)

Wenn Du dann immer noch Probleme hast, kannst Du gern nochmal nachfragen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Bin schon dabei, danke an euch beide :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste