Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe bei Formel
#1
Hi Leute,

ich arbeite an einer Liste mit Codes (Buchstaben, wo zB A für Gut und B für Mittel und C für Schlecht steht).

Nun will kann es vorkommen das in einer Zelle alle 3 Buchstaben vorkommen können z.B. A,B,C. Ich will nun, dass wenn irgendeines der Buchstaben beinhaltet ist, es als 1 gezählt wird. mit =zählenwenn kann ich nur einen Buchstaben zählen lassen. Es muss aber auch möglich sein, dass in der selben Zelle Zahlen stehen. ICh will nur dass es die Buchstaben erkennt und sie als 1 zählt.

Kann mir da wer helfen?
Antworten Top
#2
Äh... ich hab nix verstanden.
Lies bitte ein Posting und tu so, als ob du nicht wüsstest, worum es geht. Ganz ehrlich - verstündest du auch nur irgendwas davon?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
...und eine kleine Beispieldatei, sagt mehr als 1000 Worte! :)
Antworten Top
#4
Hi,

hab' ich dich richtig verstanden? Dann löse es am besten mit Hilfsspalten (farbig markiert), die du einfach ausblendest.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1A,B,CFALSCHFALSCHFALSCH3
22,B,CWAHRFALSCHFALSCH2
31,2,3WAHRWAHRWAHR0

ZelleFormel
B1=ISTZAHL(LINKS(A1;1)*1)
C1=ISTZAHL(TEIL(A1;3;1)*1)
D1=ISTZAHL(RECHTS(A1;1)*1)
E1=ZÄHLENWENN(B1:D1;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
OK sry.

1.
Also wenn in einer Zelle der Buchstabe "a" steht, will ich, dass es auf einer anderen Tabelle als 1 angezeigt wird. Aber der Buchstabe "a" soll auch mit anderen Zahlen und Buchstaben in der Zelle zusammen stehen können. =Zählenwenn geht ja nur, wenn nur "a" in der Zelle steht, damit es gezählt wird. 

2. 
Wenn nun in der Zelle a,b und c stehen, soll es in der anderen Tabelle als 1 gewertet werden, wenn nur eines der drei Buchstaben drinnen steht, soll es auch als 1 gewertet werden. Ich suche nach so etwas wie: =zählenwenn a, b oder c beinhaltet ist. 

Ich hoffe es ist nun verständlicher.
Antworten Top
#6
Zitat:Ich hoffe es ist nun verständlicher.
Nachdem offensichtlich mein Vorschlag nicht passt: nein! Beachte bitte #3 und lies dir dazu den Beitrag hinter diesem Link durch: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(24.04.2019, 19:59)cysu11 schrieb: ...und eine kleine Beispieldatei, sagt mehr als 1000 Worte! :)

Für die Auswertung des Inhalts einer Zelle bedarf es mit Sicherheit keiner Beispieldatei. Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hi Uwe,

wenn er es dort besser veranschaulicht, dann schon... :)

LG
Alexandra
Antworten Top
#9
Danke für eure Hilfsbereitschaft. 

Ich kann es einfach nicht besser beschreiben, da erkennt man, dass man sich mit einer Thematik wenig auskennt, wenn sogar die Problembeschreibung Schwierigkeiten bereitet. 

Ich werde einen bekannten persönlich fragen. Denke, da erspare ich mir und euch viel Zeit und Mühe. Danke!
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Für die Auswertung des Inhalts einer Zelle bedarf es mit Sicherheit keiner Beispieldatei.

grundsätzlich richtig. Wie der TE aber selber schon festgestellt hat, fällt ihm die Beschreibung schwer. Deshalb wäre es von Vorteil, ein paar mögliche Varianten in eine kleine Datei zu packen und daneben sein Wunschergebnis händisch eintragen. Dann wäre allen geholfen und der TE hätte sicherlich schon die entsprechende Antwort.

@ maks: Beschreibe bitte anhand meines Vorschlags in #4, was geändet werden muss; vllt. kriegen wir es so hin.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste