Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe
#1
Hallo Gemeinde.
Ich habe da ein Projekt, wo ich nicht wirklich weiter komme. Folgendes…..ich habe für ein Unternehmen eine excel Tabelle angelegt, indem alle unsere Fahrzeuge aufgelistet sind. Um eine bessere Übersicht zu bekommen stehen dort einige wichtige Informationen drin wie: wann ist die nächste Inspektion fällig, KM stand etc. nun bräuchte ich eine Möglichkeit, ein Feld anzulegen, indem ich Werkstatt besuche der einzelnen Fahrzeuge eintragen kann, die gespeichert Erden sollen. Also….das ich praktisch eine Historie habe um zu sehen welches Fahrzeug war wann und warum zuletzt in der Werkstatt. Hatt einer von euch eine Idde, wie ich das am besten umsetzten kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß 
Didi
Antworten Top
#2
Hola,
du hast über 16000 Spalten und über 1000000 Zeilen zur Verfügung. Wo ist das Problem die Daten zu den Fahrzeugen zu erfassen, so wie die anderen Daten auch?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich dachte da an einem Feld, wo ich die Daten fortlaufend einfügen kann. Eher weniger in zig verschiedenen Zellen. Da sollte also eine DB hinterstehen.

Gruß
Didi
Antworten Top
#4
Hallo

eine Datenbank besteht nun mal aus Spalten und Zeilen, auch wenn du sie in Access oder C+ aufbaust.
Der Vorteil von Excel ist, das man es sehr leicht direkt in die Zellen eingeben kann.  Wo ist das Problem??
Schau mal ins Internet, vielleicht gibt es da schon Vorlagen zu diesem Thema.

Ansonsten kreativ sein, eine Excel Tabelle öffnen, und dir selbst Spalten und Zeilen ausdenken.
Am besten alle Daten auf 1 Blatt, bitte nicht für jedes Fahrzeug eine Tabelle!

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Du kannst mehrere Tabellen verwenden. Den Fahrzeugen eine eindeutige ID vergeben, damit eine tabellenübergreifende Zuordnung möglich ist.
z.B.
- Fahrzeugdaten allgemein
- Wartungsdaten/Werkstattbesuche 
- Kilometerstände
...

Stichwort: Normalisierung von Datenbanken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)

Und natürlich zwischen Erfassung und Auswertung unterscheiden.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste