Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Boxplot Darstellung
#1
Hallo Zusammen,

ich sitz schon länger an der Frage ob es in Excel möglich ist ein Tabelle mit einer Boxplot Grafik zu kombinieren.

Siehe Beispiel: Boxplot

Also primär interessiert mich:

+ Ist sowas in Excel möglich?
+ Ist das eine Grafike oder eine Grafik (Boxplot) + extra Tabelle
+ Wie bekomme ich das hin (den Boxplot habe ich bereits)

Lieben Dank!

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Daniel

Mit ein bisschen Fantasie geht es
Zeichnen eine Senkrechte und eine Waagrechte Linie und gruppiere sie. Kopiere die Gruppierung und füge sie in Paint ein. Speichere sie als UNTEN.PNG und als OBEN.PNG
 
Stappeldiagramm
Die Säulen B und D kannst du unter Datenreihen formatieren bei Füllung als Grafik einfügen.
Der Säule A gibst du keine Füllung.

Beispiel Boxplot.xlsx

Mfg Guschti


Angehängte Dateien
.xlsx   Boxplot.xlsx (Größe: 13,67 KB / Downloads: 6)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

 In Excel kann man in manchen Diagrammtypen über "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Datentabelle" die Daten im Diagrammbereich unter der Zeichnungsfläche hinzufügen.
Für die Programmierer schien es für "Kastengrafik" keine sinnvolle Option zu sein (was ich verstehen kann).

Aber auch bei den anderen Diagrammtypen kann man nur die dem Diagramm zugrundeliegenden Datenreihen anzeigen lassen. In deinem Bild stehen aber unter dem Boxplot der Leistung auch die Verbräuche.

A) Am einfachsten wird es sein, die Tabelle und das Diagramm getrennt in die Präsentation zu übernehmen und dort geschickt zu positionieren.

B) Wenn man aber sehr häufig immer die gleiche Kombination mit verschiedenen Werten in eine Präsentation übernehmen muss, könnte man nutzen, dass in Excel die Diagrammflächen wie jede anderen Grafikelemente übereinander gelegt und gruppiert werden können.
Man erstellt dann zwei Grafiken.
1. In der unteren Grafik (Boxplotdiagramm) wird unterhalb der Zeichnungsfläche genug Platz für die Tabelle gelassen.
2. In der oberen Grafik (zB Punktdiagramm mit Tabelleneinträge) werden ausser der Tabelle alle Linien entfernt und alle Flächen (auch Diagramm- und Zeichnungsfläche) auf 100% transparent gestellt.
3. Beide Grafiken werden über das Menü "Seitenlayout">"Anordnen" übereinandergelegt, ausgerichtet und gruppiert.
4. Diese Gruppe kann dann in die Präsentation übernimmen werden.
Insgesamt ist das anpassen der zwei Diagramme aber eine friemelige Arbeit. Bei einer Überarbeitung muss die Gruppierung wieder aufgehoben und nach der Bearbeitung wieder zusammengestell werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste