Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bonusberechnung
#1
Hallo!

Ich benötige eine Lösung

Pro Kalendertag wird der Tageswert eingetragen

In der Spalte AB192 wird das Total der Tageswerte ausgewiesen. Angenommener Wert im Feld AB192 ist 10000 Stk.

Nun gibt es einen Bonus der daraus berechnet werden soll:

Für die ersten     3000 = 0.12 € pro Stk. ( = 3000 x 0.12 = 360 €)
Für die nächsten 2000 = 0.13 € pro Stk. ( = 2000 x 0.13 = 260 €)
Für das darüber  5000 = 0.14 € pro Stk. ( = 5000 x 0.14 = 700 €)
Der Gesamtbonus-Betrag bei angenommenen 10000 Stk. sollte also im Feld AC192 1320 € ergeben

Wie setze ich das in einer Tabelle um?

Bei einem "normalen" Staffelwert ist es mir klar, dann hätte ich aber bei angenommenen 10000 Stk. einen Bonusbetrag von 1400 € was in meinem Fall falsch wäre.
Antworten Top
#2
Hallo, eine Möglichkeit ist..:


PHP-Code:
=MAX(AB192*{0,12.0,13.0,14}-{0.30.80}) 


Zuerst gesehen und für gut befunden bei lupo1...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Diese Formel funktioniert so leider nicht.

Ich habe es zum einen wie im Lösungsvorschlag probiert und kriegte diese Meldung:
   


Danach versuchte ich
=MAX(AB192*{0.12;0.13;0.14}-{0.30.80})
und erhielt:
   
Antworten Top
#4
Moin

Vermutlich dann eher so:

Code:
=MAX(AB192*{0.12;0.13;0.14}-{0;30;80})
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo

Wenn du einen Punkt als Dezimaltrennzeichen hast, dann so 

MAX(AB192*{0.12\0.13\0.14}-{0\30\80})

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
Super funktioniert! Danke schön!

Aber wie erklärt sich denn diese Formel?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste