Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blöcke transponieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin dabei aus bestimmten Datenmengen eine Grafik zu erstellen, die mir den Verlauf der letzten Monate darstellt.

Die Tabelle links hat einmal das Datum und rechts der Wert, relativ simpel gehalten. Mein Problem ist, dass der Ausgabe-PC die Daten in Blöcken zusammenfasst siehe rechte Datensätze. Bis dato habe ich es immer mit der Transponieren-Funktion umgesetzt (kopieren, in die Spalten rechte Maustaste auf transponieren) und er kann auch nur eine sehr geringe Anzahl transponieren (die erste Reihe). das wären 6 Daten von ca. 850, die ich jeden Mal manuell einsetzen müsste.

Ich möchte (wenn es geht), dass ich im Prinzip alle Daten kopiere und dieser direkt in die Tabellen-spalte mit den Datensätzen einsetzt. Als Beispiel beginnend mit G1632, H1632, I1632, J1632, K1632,L1632 transponieren, dann weiter mit 1633 usw.

Ich hoffe, dass ich es soweit richtig erklären konnte. Ich habe es auch mit (suchen und ersetzen) versucht, jedoch addiert dieser die Zeilen nicht.

Gibt es da ggf. ein Makro (ohne es immer ändern zu müssen) oder eine einfachere Funktion, die ihr kennt? Funktion MTrans hab ich auch schon versucht, kommt die Fehlermeldung (Mehrfachzellen-Arrayformeln..).

Die Datenblöcke ziehe ich mir selbst von dem Auswerterechner und öffne es anschließend an meinem Laptop.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß
Siura


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

auf deinem Bildchen ist nicht wirklich zu erkennen, was von wo nach wo verschoben werden soll. Die Datei wäre besser gewesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(22.11.2019, 10:36)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

auf deinem Bildchen ist nicht wirklich zu erkennen, was von wo nach wo verschoben werden soll. Die Datei wäre besser gewesen.

Hallo Klaus-Dieter,

ich möchte lediglich die einzelnen Reihen gesamtheitlich in Spalten transponieren. Angefangen die Reihe mit G-L (1632), danach G-L (1633) komplett runter in B (1638, 1639 usw). Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da sehr viele firmeninterne Zusammenfassungen drin sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

eine Beispieldatei geht immer.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Anbei die Datei.

Danke dir für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Zusammenfassung.xlsx (Größe: 89,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo,

damit funktioniert es so weit ich das feststellen kann, allerdings passt das Ergebnis mit deiner Vorgabe nicht zusammen. Den Grund habe ich (noch) nicht gefunden.

Code:
Sub transponieren()
   Dim lngZeile As Long
   Dim lngStart As Long
   Dim lngAusg As Long
   lngAusg = 2
   For lngZeile = 1632 To Range("G" & Rows.Count).End(xlUp).Row
       Range("B" & lngAusg, "B" & lngAusg + 6) = Application.WorksheetFunction.Transpose(Range("G" & lngZeile, "L" & lngZeile).Value)
       lngAusg = lngAusg + 6
   Next lngZeile
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Klaus-Dieter,

darf ich fragen, wie ich diesen Code genau verwenden kann? Habe sowas noch nie benutzt. Welche Vorgabe meinst du genau?
Antworten Top
#8
Hallo,

der Quelltext kommt in ein Standardmodul. Aber wenn du noch nie mit VBA gearbeitet hast, wird das eher schwierig. Mit Vorgabe meine ich die Werte, die derzeit in der Spalte B stehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Gibt es dazu ggf. eine Anleitung? Es sind einfach zu viele Daten und dieser Datensatz von 850 ist von einem Projekt (insgesamt 10 Projekte). Irgendwie muss ich doch einen weg finden, diese Daten gut zusammenzufassen.

Mein Ziel ist einfach eine Grafik, die basierend auf dem Datum die entsprechenden Werte ausgibt und den Verlauft zeigt, wie sich diese Werte ändern (schlecht, konstant, gut usw). Hast du da ggf. einen besseren/effektiveren Weg als das, was ich mache?
Antworten Top
#10
Ich habe den Code in VBA eingegliedert (Modul) und hab das Makro in Excel aufgerufen. Es lädt irgendetwas, aber es passiert nichts.

Kannst du mir die Schritte erklären, wie du es in die Spalten kopiert bekommen hast? Muss ich in dem Code irgendetwas hinzufügen, da am Anfang nur eine Klammer () steht?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste