Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blocksatz funktioniert nicht
#11
hab ich schon, oben bei Absatz neben rechtsbündig ausrichten, das mit den Kürzel hab ich in diverse Foren gelesen, aber hab echt keine Ahnung warum ich den Text mit 5 Wörtern nicht auf eine ganze Zeile verteilen kann.
Antworten Top
#12
Hi Markus,


Zitat:[...]aber hab echt keine Ahnung warum ich den Text mit 5 Wörtern nicht auf eine ganze Zeile verteilen kann.

da wirst du die Redmonder fragen müssen. Von jeher wirkt die Formatierung nur auf komplett gefüllte Zeilen - zumindest mir ist nichts anderes bekannt und habe auch noch nichts anderes gesehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
ok, Danke
hab jetzt alles nochmals neu gestartet um eine irrtümliche verkehrte Formatierung auszuschließen, die Links, Mitte 
-und Rechtsbündigen funktionieren, beim Blocksatz rührt sich gar nichts.
Antworten Top
#14
Hallo Günter,

Zitat:Von jeher wirkt die Formatierung nur auf komplett gefüllte Zeilen

Jein. Wenn Du eine mit einem wie auch immer gearteten Zeilenvorschub abgeschlossenen Zeile meinst, dann ja. Wenn die Betonung auf gefüllt liegt, dann nein.
Blocksatz geht auch mit 2 Zeichen.

- gib 2 Zeichen ein, getrennt z.B. durch ein Leerzeichen
- Schließe die Zeile mit einem weichen Zeilenvorschub ab (Shift+ENTER)
- schließe die nächste Zeile z.B. mit einem harten ab
- Formatiere auf Blocksatz
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi André,

ok, so schon (was mir aber auch neu war). Im Regelfall wird der Zeilenabschluss aber mit einem normalen Enter gemacht - und da bleibt die Zeile, wie sie ist, sofern sie nicht ganz gefüllt ist. Und vor allem: was macht das für einen Sinn, ein paar wenige Worte auf eine Zeilenbreite zu ziehen. Für mich bescheuert, sorry.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
es handelt sich um eine Übungsaufgabe, die hab ich nicht erstellt. Da dies gespeichert wird, schätze ich mal das der Dozent es kontrolliert
Antworten Top
#17
Hallo Günter,

in der Regel sind es ja nicht nur wenige Worte. Es geht aber darum, die Zeilen / Texte rechts- und linksbündig auszurichten. Siehst Du doch jeden Tag in der Zeitung, oder? Bücher sind in der Regel auch so formatiert. Meist wird z.B. durch entsprechende Wortwahl oder den Satzbau darauf geachtet, dass nicht zu große Lücken entstehen.  Ich glaube, man würde es bescheuert finden, wenn da die Zeilenenden hin und her springen …

Ein ENTER ist auch nicht der Regelfall für einen Zeilenabschluss, sondern für das Ende eines Absatzes. Eine Zeile schließt man, wenn überhaupt, mit einem weichen Zeilenvorschub, also mit SHIFT+ENTER ab oder man überlässt das bis zum Absatzende der Automatik.


Mark, hast Du es mal so versucht wie ich es beschrieben habe?


Edit:
Ich hab mir gerade mal paar Zeitungen angeschaut, manche machen doch keinen Blocksatz (z.B. Allgemeiner Anzeiger), die anderen schon (z.B. Neues Gera, Aktiv, Ostthüringer Zeitung)... Na ja, ich bin's jedenfalls mit Blocksatz gewöhnt und mir gefällt's so zumindest bei Zeitungen und Büchern Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Na, ja, ich lese Zeitungen ja auch schon ein paar Jahrzehnte - und auch Bücher. Und bislang habe ich noch nirgends blocksatzformatierte Absätze gesehen, deren aus wenigen Worten bestehende letzte Zeilen auseinandergezogen wurden wie ausgeleierte Gummibänder. Scheint also ein Problem zu sein, das mehr richtig Osten verlagert ist. :32: :05:

 
Zitat:[...]in der Regel sind es ja nicht nur wenige Worte. Es geht aber darum, die Zeilen / Texte rechts- und linksbündig auszurichten.

Das beschreibt sehr schön den Zweck eines Blocksatzes, ist aber nicht das Anliegen des TE gewesen. Er schrieb eindeutig (siehe #11), dass er sich nicht erklären kann, warum 5 Wörter nicht auf eine ganze Zeile verteilt werden können. Sind das nicht "ein paar wenige Worte"?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Günter,

Google mal nach den längsten Wörtern Deutschlands Smile Da passen keine zwei mit den WORD-Standardeinstellungen auf eine Zeile.

Spaß beiseite - um nochmal auf die Zeitungen zurückzukommen, da sind durchschnittlich so ungefähr 4-6 Worte in einer "Block-" Zeile, egal, wie die formatiert ist. Würde zu den geäußerten 5 Worten passen. Wenn es da um eine "letzte Zeile" geht, wie Du schreibst, hab ich wohl was überlesen oder ich hätte es in #14 besser erklären sollen.

Wenn der TE alle Zeilen eines Absatzes mit dem "weichen" Zeilenende abschließt oder das der Automatik überlässt und die letzte Zeile mit dem "harten" ENTER dann wird die letzte Zeile nicht auseinander gezogen. In meinem Beitrag #14 kommt das nicht so deutlich zum Ausdruck. Ich schrieb nur

...
- schließe die nächste Zeile z.B. mit einem harten ab

und da fehlt, dass man in diese Zeile auch was eingeben könnte und dass diese dann nicht breit gezogen wird.
Das sind die Auswirkung der verschiedenen Zeilenabschlüsse, ich erinnere auch nochmal an mein #17...

Ursprünglich war die Frage, warum der Blocksatz nicht funktioniert. Um darauf zurückzukommen würde mich immer noch interessieren, ob der TE mit meinen Tipps aus #14 weiter gekommen ist.

PS:
Übrigens kommen die meisten Zeitungen einschl. der im Osten sicher von West-Verlagen Smile (ist jetzt erst mal nur eine unbewiesene Behauptung von mir, anhand der Fläche und Bevölkerungszahl und vor allem der Treuhand-Praktiken nach 1990 sicher verständlich)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Ja hab ich, komischer Weise kann ich es weder auf der 2010er noch auf der 2016er Version, also muss es an mir liegen, nur was mach ich verkehrt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste