Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattsperrung mit Gruppierung
#1
Hallo

Ich habe in meinem Tabellenblatt 2Spalten, die ich mittels Gruppierung ein- und ausblenden kann, bzw. muss.

Ich will das Blatt aber sichern, weil in einigen Spalten Formeln drin sind, die ich nciht jeden Tag brauche und für mich somit komplizierter sind, wenn sie ohne Blattschutz überschrieben werden.....

Gibt es dazu eine Lösung? Habe dazu ein Beispiel (ohen jegliche Bedeutung) beigefügt.

Gruss
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Gruppierung trotz Blattschutz.xlsb (Größe: 7,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

teste mal den folgenden VBA-Code:

Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Dim wks As Worksheet
'Quelle: Melanie Breden
   For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      With wks
         .Activate
         .Protect password:="xxx", userinterfaceonly:=True
         .EnableAutoFilter = True 'Autofilter
         .EnableOutlining = True 'Gruppierung
      End With
   Next wks
End Sub
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Danke Peter

Was mache ich da falsch?

Habe die Datei geschützt, es ist hier ohne Passwort...

Gruss
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Gruppierung trotz Blattschutz.xlsb (Größe: 7,75 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

in der Datei kann ich keinen Code finden.

Ich habe jetzt noch einen anderen Code gefunden und es damit getestet:

Code:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub

Der Code muss in das Modul DieseArbeitsmappe' und funktioniert bei mir.

Nachtrag: Warum der andere Code nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen - da sind meine VBA-Kenntnisse zu gering. Das müssten dir/uns die VBA-Experten erklären.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hi,

beide Codes funktionieren
die entscheidende Zeilen sind diese:
Code:
Activesheet.Protect Password:="", userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
Antworten Top
#6
Hallo Peter

Vielen Dank. Ich habe den Code eingesetzut und es funktionierte immer noch nicht. Bie genauer Ansicht stellte ich dann fest, dass mit dem Code auch noch die Autofilter geschätzt sind, also habe ich die Spalten mit Filter versehen und dann hat es funktioniert!

Nochmals vielen Dank

Gruss
cuba
Antworten Top
#7
Ich fasse es nicht, bei der Originaldatei funktioniert es nicht..... habe den Coede identsisch eingesetzt. Hat es damit zu tun, dass in dieser Datei zwei Tabellenblätter vorhanden sind?
Antworten Top
#8
Hi,

beim ersten Code ist das egal, weil das per Schleife alle Blätter durchläuft.
Der 2. Code mach das mit der aktiven Tabelle, da liegt es an dir, die richtige zu aktivieren bevor du das Makro startest.
 'ActiveSheet'
Antworten Top
#9
Danke Wastl

Habe die komplette Datei neu gemacht, habe dazu die Daten Spalte um Spalte kopiert, das Teil funktioniert einfach nicht.....

Testdatei funktioniert tadellos, meine scharfe Datei aber nicht.

Ist da jemand, dem ich die Datei in PN zukommen lassen kann? Ich kann diese Datei nicht im Forum veröffentlichen.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:dem ich die Datei in PN zukommen lassen kann? Ich kann diese Datei nicht im Forum veröffentlichen.


da ich VBA-mäßig eher bescheiden unterwegs bin kann ich dir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen.

Du könntest aber die Datei bis auf ein paar Beispielsdaten anonymisieren und dann hochladen. Dann könnte man sich das am 'Original' ansehen und evtl. dadurch weiterhelfen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste