Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz von gewissen Bereichen über VBA
#1
Einen wunderschönen guten Abend :)

Ich habe eine Frage betreffend dem Blattschutz.

Ich müsste folgende Spalten sperren "A:E" & "H:M" & "R:R" damit der User in diesen Bereichen nichts ändern kann.
Der Vorgesetzte kann jedoch über ein Userform auf die Daten in den gesperrten Bereichen zugreifen.

Damit er auf diese Daten zugreifen kann muss ich ja den Blattschutz entfernen und sobald er das Userform schliesst wieder aktivieren.

Am Anfang würde ich den Blattschutz wie folgt aufheben:

Code:
ActiveSheet.Unprotect Password:="MeinPasswort"

Um die Bereiche wieder zu schützen habe ich folgendes probiert, jedoch ohne Erfolg


Code:
Range("A:E" & "H:M" & "R:R").Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="MeinPasswort"
End Sub

Ich möchte nämlich, dass nur die oben angegebenen Bereiche geschützt sind.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Lg Matteo
Antworten Top
#2
Moin!
Nutze mal den Rekorder und markiere (bei gedrückter Strg-Taste) nacheinander die Bereiche.
Du erhältst folgendes:
Code:
Range("A:E,H:M,R:R").Select

Du siehst den Unterschied?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#3
Ich Depp hatte vergessen bei der Zellenformatierung den Schutz rauszunehmen ^^
Jetzt hat alles wunderbar geklappt.

Danke :)
Antworten Top
#4
Moin 1st Cent,

wenn Du die Zellen/Bereiche jeweils über ihre Eigenschaften (rechte Maustaste nach Auswahl) schützt, greift der Blattschutz per .protect/unprotect auch ohne dedizierte Zellauswahl in VBA.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste