Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz und gruppieren
#1
Guten morgen,

ich nutze eine Tabelle mit 2 Worksheets und habe einen Blattschutz für diese eingerichtet. Desweiteren habe ich einige Zeilen/spalten gruppiert.
Mit dem Blattschutz lassen diese sich nicht ausklappen, um dies doch zu können benutze ich folgendes Makro:

Sub Workbook_Open()

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="gruppieren"

ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung

ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter

End Sub


Funktioniert soweit ganz gut. problem ist nur wenn ich die Datei schließe und öffne greift das Makro nur auf dem Worksheet welches ich beim schließen und öffnen ausgewählt habe.
Springe ich zum anderen greift der Blattschutz und ich kann die Gruppierungen nicht nutzen, bis ich das Makro manuel ausführe.

Gibt es eine Möglichkeit dies dauerhaft bei beiden auszuführen?


Vielen Dank im voraus für die Ratschläge

MFG Lukas
Antworten Top
#2
bin zwar nicht der VBA-Spezialist

aber ActiveSheet  bedeutet doch wohl dass, sich der code nur auf das aktuell aktive sheet bezieht
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Das ist richtig, sobald ich aber ja das Blatt wechsle ist es ja das aktive und wie beschrieben, führe ich das makro aktiv aus klappt auch alles.

Trozdem danke für die Antwort.

MFG Lukas
Antworten Top
#4
und durch welches Ereignis sollte dann beim Blattwechsel dein Makro "automatisch" nochmals starten?
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn man ein bestimmtes Blatt will, nimmt man den Blattnamen und nicht ActiveSheet.

z.B.

Sheets("MeinTabellenName").xxx

oder

Tabelle1.xxx
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste