Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattnamen als Hyperlink einfügen
#1
Hallo,

ich möchte alle Blattnamen einer Datei als Hyperlink auf einer Übersichtsseite auflisten.

Folgender Code übernimmt mir die Blattnamen, nur mit dem Hyperlink gibts Probleme (Anwendungs- oder objektorientierter Fehler):

Private Sub Worksheet_Activate()
  Range("AA10").Select
  Dim z As Long, s As Long, i As Long
   
  s = Selection.Column
   
  Range("AA10:BL10").Select
  Selection.ClearContents
  Range("AA10").Select
   
  For i = 4 To Sheets.Count - 2
      Cells(10, s) = Sheets(i).Name
      Cells(10, s).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(10, s), Address:="", SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & "!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
      s = s + 2
  Next i

End Sub


Kann  mir jemand helfen?
Danke
Antworten Top
#2
Hi,

es fehlt nur 1 Hochkomma '

 Cells(10, s).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(10, s), Address:="", SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & "'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name

Hi,

alternativ kannst Du das auch mit Formeln dynamisch erledigen.

Dazu musst Du zunächst einen Namen definieren (Strg+F3). Vergib den Namen x
Unter "Bezieht sich auf" gibst Du ein:

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

In Deine Zelle AA10 gibst Du nun diese Formel ein:

=LET(y;INDEX(x;SPALTEN($A:D));WENN(SPALTEN($A:D)>ANZAHL2(x)-2;"";HYPERLINK("#'"&y&"'!A1";TEIL(y;FINDEN("]";y)+1;99))))

und kopierst sie soweit nach rechts, wie es maximal zu verlinkende Blätter geben kann.

Die Formel verlinkt ab dem 4. Blatt bis zum drittletzten Blatt (so geht es zumindest aus Deinem VBA-Code hervor).
Den VBA-Code brauchst Du dann nicht mehr.
Antworten Top
#3
Hallo Boris,

vielen Dank, aber auch mit dem Hochkomma gibt es den gleichen Fehler.

Deine Alternative gibt den Fehler: #Name?
Antworten Top
#4
Hi,

zeig mal Deine Datei - sowohl mit dem nicht funktionierenden VBA-Code als auch mit dem (nicht funktionierenden) Formelversuch.
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe heute aber  leider keine Zeit mehr und bin ab morgen 3 Wochen im Urlaub.

Muss mich dann melden.
Antworten Top
#6
Hallo Boris,

habe heute doch noch Zeit gefunden.

Der Tipp mit dem Hochkomma funktioniert doch (sorry).

Nur wenn ich beim Übersichtsblatt den Blattschutz aktivieren, kommt die Fehlermeldung (Die Zellen AA1 bis BL1 sind nicht gesperrt).
Was mache ich falsch?????


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei.xlsm (Größe: 38,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo Boris,

ich nochmal.

Ich werden einfach den Blattschutz nicht mit Passwort versehen und den Schutz vor einfügen der Blattnamen ausstellen und dan wieder ein.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten Top
#8
Hi,

ich versteh nicht, warum Du nicht die Formelvariante mit dem Namen (x) verwendest. Du hast den Namen ja nicht einmal in der Mappe definiert, was mir zeigt, dass Du es entweder nicht versucht hast oder eben nicht weißt, wie das geht - dann frag doch nach!

Ich hab Dir das mal in die Mappe eingebaut - Dein Makro hab ich komplett entfernt, weil überflüssig. Somit ist auch der Blattschutz jetzt aktiv und nicht mehr im Weg.

Verlinkt werden jetzt alle Blätter außer das erste und das letzte - und das ist dynamisch: Fügst Du neue Blätter ein, werden diese automatisch mit verlinkt.

BTW:

=WENNFEHLER(WENN(SUMME(AA4)+SUMME(AC4)+SUMME(AE4)+SUMME(AG4)+SUMME(AI4)+SUMME(AK4)+SUMME(AM4)+SUMME(AO4)+SUMME(AQ4)+SUMME(AS4)+SUMME(AU4)+SUMME(AW4)+SUMME(AY4)+SUMME(BA4)+SUMME(BC4)+SUMME(BE4)+SUMME(BG4)+SUMME(BI4)+SUMME(BK4)=0;"";SUMME(AA4)+SUMME(AC4)+SUMME(AE4)+SUMME(AG4)+SUMME(AI4)+SUMME(AK4)+SUMME(AM4)+SUMME(AO4)+SUMME(AQ4)+SUMME(AS4)+SUMME(AU4)+SUMME(AW4)+SUMME(AY4)+SUMME(BA4)+SUMME(BC4)+SUMME(BE4)+SUMME(BG4)+SUMME(BI4)+SUMME(BK4));"")

SUMME kann auch mit mehreren Einzelbezügen: =SUMME(AA4;AC4;AE4) - damit wird die Formel viel kürzer.
Und da offensichtlich jede zweite Spalte summiert werden soll, geht es nochmal viel kürzer. Frag nach, wenn Du daran Interesse hast.

Datei wegen der Blatt-Links anbei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Antwort_Blätter_verlinken.xlsm (Größe: 35,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Moin!
Ich kapere mal den Thread, weil ich auf ein interessantes Problem gestoßen bin.

@{Boris}:
Wenn schon dynamisch, dann aber gleich richtig und vor allem extrem schlank. Wink
Namensvergabe wie von Dir gezeigt;
die horizontale Liste aller Tabellen-Namen erhält man dann mit dieser flauschigen Spill-Formel:
ABCDEFG
1KamelleBananeRhabarberTinnitusWochenendeClever-Excel

NameBezug
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

ZelleFormel
A1=TEIL(x;FINDEN("]";x)+1;31)

Jetzt dachte ich, mittels
=HYPERLINK("#'"&A1#&"'!A1";A1#)
(könnte man natürlich auch insgesamt in eine LET() packen)
das Problem gelöst zu haben, aber …
ABCDEF
1KamelleBananeRhabarberTinnitusWochenendeClever-Excel
2KamelleKamelleKamelleKamelleKamelleKamelle

NameBezug
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

ZelleFormel
A1=TEIL(x;FINDEN("]";x)+1;31)
A2=HYPERLINK("#'"&A1#&"'!A1";A1#)

Das seltsame ist, dass die Hyperlinks korrekt funktionieren, lediglich der friendly Name wird falsch angezeigt:
   

Ich hänge die Datei mal an (.xlsm wegen des Excel4-Makros).

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Hyperlink_Bug.xlsm (Größe: 14,48 KB / Downloads: 2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hi Ralf,

verschieb die HYPERLINK-Formel mal z.B. in die Zelle C4. Dann verlinkt C4 nach Rhabarber - also den korrespondierenden Wert aus Zeile 1 der selben Spalte. Ab G4 gibt`s dann keinen Link mehr.
Der Friendly-Name bleibt ebenfalls stets bei Eintrag 1 aus A1#.
Stößt des Spillen hier tatsächlich an Grenzen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste