Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattname umbennen ohne VBA
#1
Moin Moin,

wie es der Titel schon sagt, würde ich gerne meine Sheets umbennen.

Meiner Meinung nach geht das doch auch OHNE VBA?!? Oder versehe ich mich?
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#2
Hallo,

ich kenne folgemde Vorgehensweisen ohne VBA:

-Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> umbenennen
-Doppelklick auf den Tabellenreiter
-Entwicklertools -> Eigenschaften -> Name (unten in den Eigenschaften)

und zu guter Letzt, ich stehe neben Dir und Du sagst mir welchen Namen Du haben möchtest und ich mach das. :19:

Oder Du meinst etwas ganz anderes. Huh
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Dann entscheide ich mich für.... Die letzte Variante. 

Ich hab eine Datei, 30 Mitarbeiter und 30 dazugehörige Tabellenblätter. 
Eigentlich 35....aber die ersten 5 haben bereits wunderschöne Namen =) 

Jetzt möchte ich gerne nicht 30 durchnummerierte Sheets haben sondern das erste Blatt gehört Mitarbeiter 1, also Heini Müller. Seine Frau arbeitet zufälligerweise auch bei mir, hat aber logischerweise ihr eigenes Blatt, ergo bekommt Lieschen Müller Blatt 2.
Da ich nicht immer hinundher switchen möchte welchem Mitarbeiter, welches Blatt zugewiesen wurde, sollen die Blattnamen dem Namen der Mitarbeiter zugewiesen werden. 

Mit VBA hab ich tolle Möglichkeiten gefunden. Jedoch soll kein VBA verwendet werden. 

Ich meine ich habe es schonmal geschafft dem Blattnamen einer Zelle zuzuweisen, aber ich kann mich auch irren. 
Umgekehrt funktioniert es auf jeden Fall. 



:05: :05: :05:
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Jedoch soll kein VBA verwendet werden.

dann bleibt dir nur die händische Art und Weise, wie sie dir Atilla bereits offeriert hat. :32: Ohne VBA geht es nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5

Hallo,

als bekennder VBA-Anhänger finde ich die Fragestellung nicht gut, aber mit Hilfe einer Suchmaschine gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit.


########## Vorsicht: Gefahr #########

Es ist sicher besser dem Weg der Unschuld des Hunnen zu folgen als wie bei H. Potter eine Unterrichtsstunde in den"schwarzen Künsten" zu nehmen. #### Risiken und Nebenwirkungen auf eigenen Gefahr.

1. Schritt: Öffnen Sie das harmloseste Programm von allen: den Editor
2. Schritt: tippen Sie ein: dim WS as Worksheet
                der Editor bleibt harmlos
3. Schritt: tippen Sie alle Zeichen ein, die Sie eigentlich in den VBE eingegeben hätten
4. Schritt: Speichern mit dem Namen: Das Boese
5. Schritt: Suchen Sie im Win-Explorer die Datei und ändern Sie die Endung in .VBS (Das Icon ändert sich)
6. Schritt: Die Phase des Fluches: Mitt einem Doppelklick starten Sie die Datei und fluchen, weil das Debuggen viel schwieriger ist als in VBA
7. Schritt: die Phases des Hass: Wenn alles geklappt hat und die Sheets umbenannt sind, wird ihre IT-Abteilung Sie hassen, weil Sie die Sicherheitseinstellungen (kein VBA!!!!!) umgangen haben.
Antworten Top
#6
:16:
.
.
.
.
.
.
.
auch eine Möglichkeit ^^
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#7
(19.05.2017, 07:32)Fennek schrieb: 7. Schritt: die Phases des Hass: Wenn alles geklappt hat und die Sheets umbenannt sind, wird ihre IT-Abteilung Sie hassen, weil Sie die Sicherheitseinstellungen (kein VBA!!!!!) umgangen haben.
Top!
:18:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste