Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt schützen mit passwort
#1
Hallo Zusammen,

also ich möchte verschiedene Sheets mit Passwort schützen und den Schutz auch aufheben. Es funktioniert alles. Nur für 2 Sheets (Frontend und Meilensteintrendanalyse) wird irgendwie kein Passwort festgelegt. Bei den anderen Sheets funktioniert es.
Code:
Sub Blattschutz_ein()
Dim mySheet As Variant

For Each mySheet In Array("Frontend", "MAE", "EWAK", "GK", "Gesamt", "Meilensteintrendanalyse", "V-IST-Kostenprotokoll", "Import_CN41N", "Import_2")
   With Sheets(mySheet)
       .Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
       False, AllowUsingPivotTables:=True, Password:="TEF14"
 
   End With
Next mySheet



   
        
End Sub
Sub Blattschutz_aus()

Dim mySheet As Variant

For Each mySheet In Array("Frontend", "MAE", "EWAK", "GK", "Gesamt", "Meilensteintrendanalyse", "V-IST-Kostenprotokoll", "Import_CN41N", "Import_2")
   With Sheets(mySheet)
       .Unprotect Password:="TEF14"
     
   
   End With
Next mySheet


'

        
End Sub
Antworten Top
#2
Moin und knapp am Thema vorbei:
Was nutzt Dir ein ohnehin unwirksamer passwortgeschützter Blattschutz, wenn Du ihn fest im Code "verdrahtest"?
Und ja!
Ein eventuelles VBA-Projekt-Kennwort ist ebenfalls kein Schutz!
Blattschutz macht (ohne Kennwort!) nur dann Sinn, wenn man ein versehentliches Ändern schutzbedürftiger Zellen verhindern möchte.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wieso unwirksamer Blattschutz?
Wenn der Schutz drin ist können Zellen nicht verändert werden und nicht gelöscht werden das ist ja mein Ziel. Den Schutz sollte man ohne Kennwort nicht aufheben können.

Ich verdrahte den Blatschutz fest in einem Code weil ich diesen für bestimmte makros auflösen und wieder aktivieren muss.

Außerdem möchte ich ja einen Blattschutz mit Kennwort und dieses Kennwort wird für 2 Sheets nicht übernommen. Keine Ahnung warum.
Antworten Top
#4
Auch Hallo,

ich vermute mal, die Tabellenblätter heißen nicht so, wie Du es im Array stehen hast. Ein angehängtes Leerzeichen im Tabellennamen kann dafür sorgen.

Code:
Sub prcStchwint()
   Dim wksBlatt As Worksheet
  
   For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
      With wksBlatt
         MsgBox "Beim Tabellenblatt """ & wksBlatt.Name & """ wird jetzt der Schutz entfernt"
         .Unprotect Password:="TEF14"
      End With
   Next wksBlatt
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • stchwint
Antworten Top
#5
Moin

Aus einem Beitrag von MrExcel von heute (17.10.19):

Zitat:Caution
Don’t bother putting in a password. Passwords are easily broken and easily lost. You will find yourself paying $39 to the Estonians who sell the Office password-cracking software.
 
Aus <https://www.mrexcel.com/excel-tips/excel...ula-cells/>
Weiterverbreitung ist erwünscht.  :19:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Super Steffl. Genau das habe ich gebraucht. Danke dir.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste