Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt schützen
#1
Hallo,
Ich brauche mal wieder eine Expertenmeinung.
Der unten genannte Code von Steve1da funktioniert wunderbar. Danke nochmal dafür.
Wenn ich aber das Arbeitsblatt schütze, weil ich ein neues Jahr (neues Blatt)  für den Datumsvergleich anlegen will, wird zwar die direkte Eingabe in das bisherige Blatt gesperrt, der Code bleibt wirksam. D.h. Bei Änderung der Vergleichsvoraussetzungen wird auch das gesperrte Blatt trotz Sperre geändert. Der per Code eingefügte Wert soll jedoch nicht geändert werden. Deswegen ja die Blattsperre.
Gibts auch dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
 dscheydschey


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Pächterliste!$C$2:$C$9;VERGLEICH(A3;Pächterliste!$D$2:$D$9;0));"")

Hallo nochmal,
Ich habe eine Lösung, weiß aber nicht ob es die Lösung ist:
Ich kann nach Schließung der Liste am Jahresende die Formel bzw. die betreffenden Zellen per Copy und Paste in reine Werte umwandeln. Dann bleiben die Werte erhalten.
Vielleicht gibt es aber noch eine Erklärung, weswegen durch eine Formel trotz Blattschutz die Werte gelöscht oder verändert werden. (sorry, Excel-Neuling!)
Viele Grüße
dscheydschey
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eine Formel löscht keine Werte, sondern berechnet diese.

Wenn sich an der Datenbasis etwas ändert, wird auch neu gerechnet, sofern die Einstellungen das erlauben - z.B. manuelle Berechnung oder automatische Berechnung. Sollte die Einstellung auf manuell stehen, muss man beachten, das z.B. mit F9 gerechnet werden kann, dann aber alles, was zu berechnen wäre. Oder es wird beim Speichern gerechnet. Oder …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • dscheydschey
Antworten Top
#3
Hallo,
Danke für den Beitrag. Ich ging nur davon aus, dass ein Blattschutz tatsächlich ein Blattschutz ist. Da soll am Ergebnis der Formel nichts gelöscht oder geändert werden.Im Gegenteil.
Das Ergebnis in dem geschützen Blatt wird gesteuert von einer Datumseingabe des laufenden Jahres in einem anderen Blatt. Wenn dieses Datum im Folgejahr geändert wird, wir das Ergebnis im geschützten Blatt gelöscht, ohne dass ein Warnhinweis erscheint. Frage war also: wie schütze ich mein ursprüngliches Ergebnis. Ich denke meine Lösung mit Copy und Paste funktioniert. Wenn es andere Lösungsmöglichkeiten gibt... nur her damit; ich lerne gerne!
Viele Grüße
dscheydschey
Antworten Top
#4
Hallöchen,

nochmal, da wird doch nix gelöscht. Löschen bedeutet, da ist nix mehr da. Wirklich nix. Keine Formel. Kein Wert. Vielleicht noch ein Stück bunt und vielleicht noch ein Rahmen drum herum. Das geht mit Löschen des Zellinhaltes nicht weg.

Wenn ich irgendwo etwas eingebe, wird in Excel / von Excel definitiv nirgendwo anders etwas gelöscht. Falls doch, läuft irgendwo z.B. ein Makro, dass aber nicht Excel programmiert hat sondern irgendwer, der vor dem Rechner sitzt und das so wollte.

Die Formel steht nach dem Jahreswechsel nach wie vor in dem Blatt, oder nicht? Und wenn Du kopierst und Werte einfügen machst, der Wert steht nach dem Jahreswechsel doch auch drin, oder nicht? Wenn nicht, dann ist das mit dem Makro der Fall. Dann musst Du mal in den VBA-Editor gehen und schauen, was da programmiert wurde.

Ein Blattschutz schützt ein Blatt vor Änderungen durch den Benutzer, sodass dieser z.B. keine Änderungen an Formeln vornehmen kann und diese dann vielleicht nicht oder nicht mehr korrekt rechnen. Ein Blattschutz unterdrückt keine Berechnung von Formeln.


Wenn Du willst, dass eine Formel nur einmal rechnet, kannst Du in unserem Beispielbereich mal nach dem Zeitstempel schauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,
Entschuldige, aber du hast natürlich Recht. Meine unpräzise laienhafte Ausdrucksweise führt zu diesem Missverständniss.
Durch die bewußte Änderung des Vergleichsdatums im Folgejahr fehlen natürlich die ursprünglichen Vergleichsvoraussetzungen (siehe Code oben)und die Funktion "WennFehler" schreibt dann natürlich keinen Wert in die Zelle. Das meinte ich (leider) mit Löschen. Die Formel als solche bleibt natürlich erhalten und wird nicht gelöscht.
Hilft mir aber nicht, da ich den ursprünglich enthaltenen Wert (einen Namen) sichern will. Deswegen Copy und Paste.
ich hoffe es ist nur klarer geworden, worum es mir geht.
Alles gut und Danke nochmal.
Gruß
dscheydschey
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ist schon klar, worum es geht Smile Ich wollte Dich nur mal von der falschen Beschreibung wegbringen.
Mit dem Copy & Paste hast Du ja schon die Lösung. Die könnte man ggf. noch automatisieren. Einfach den Code aufzeichnen, einen Button ins Blatt und das Makro zuweisen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke nochmal,
Habe auch das mit dem Macro hinbekommen.
Gruß
dscheydschey :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste