Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt fixieren bzw. mitlaufen lassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Mappe mit ca 70 Blättern. Einige davon ( Technikblätter) geben an ein Übersichtsblatt Informationen weiter. Dieses befindet sich ganz vorn in der Mappe. Wenn ich nun so ein Technik-Blatt anklicke, sollte das Übersichtsblatt mitwandern. Dann können die Infos leichter abgeglichen werden. 

Dazu hatte ich folgenden Code eingesetzt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets("Fällige Aufgaben Technik").Move Before:=ActiveSheet
End Sub


Diesen habe ich bei den betreffenden Technikblättern eingetragen. Allerdings scheint hier die Aktivierung des Technikblattes zu fehlen, da ich dann nur kurz das Technikblatt sehe und dann immer wieder auf dem Übersichtsblatt lande.

Hätte da vielleicht jemand eine Idee wie ich den Code anpassen muss.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Antje
Antworten Top
#2
Option Explicit
Sub Worksheet_Activate()
Sheets("Tabelle1").Move Before:=ActiveSheet
End Sub
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hallo Stoffo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich auch mit diesem Code das gleiche Phänomen. Ich komme nicht auf das Technik-Blatt sondern aktiviert wird immer das Übersichtsblatt. Und wenn ich dann das Technikblatt erneut anklicke, springt er wieder auf das Übersichtsblatt.

Habe den Code wieder bei dem Blatt hinterlegt.

Kann`s mir nicht erklären, aber irgendwas mache ich falsch 

Viele Grüße
Antje
Antworten Top
#4
Hallo,

Nur zur Klarheit, die anhängende Datei ist das anzustrebende Ergebnis? Ansonsten habe ich Dich vllt. einfach falsch verstanden, in dem Fall hänge doch bitte ein grobes Beispiel an oder versuche es genauer zu beschreiben.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 20,54 KB / Downloads: 3)
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
Hallo Stoffo,

sorry ich glaube da gab es ein Missverständnis.

Habe mal schnell eine Beispieldatei erstellt, bei der das Problem ebenfalls auftritt. Wenn ich ein Technik-Blatt auswähle, springt das Übersichtsblatt zwar mit, aber nur das ist dann aktiv.

Datei hänge ich mal an.

Viele Grüße und Dankeschön
Antje


Angehängte Dateien
.xlsb   Mappe1.xlsb (Größe: 27,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo,

versuche es mal so:

in DieseArbeitesmappe:

Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Application.EnableEvents = False
    If Left(Sh.Name, 7) = "Technik" Then
        Sheets("Inhalt").Move Sh
        Sh.Activate
    End If
    Application.EnableEvents = True
End Sub

mfg
Antworten Top
#7
Guten Morgen Fennek,

habe gerade deinen Code in meiner Bsp. Mappe getestet und da funktioniert er einwandfrei!
Werde es nachher gleich in der Originaldatei probieren.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße
Antje
Antworten Top
#8
Hallo Fennek,

in meiner eigentlichen Mappe funktioniert es leider nicht, aber ich denke, ich weiß woran es liegt.

Zeile im Code If Left(Sh.Name, 7) = "Technik" Then

Der jeweilige Name des Technikblattes setzt sich bei mir folgendermaßen zusammen:
Kundenname Technik Operating - und -
Kundenname Technik Miet+Kauf+P

Wahrscheinlich muss die Zeile entsprechend angepasst werden, aber leider bekomme ich das nicht hin.

Könntest du da eventuell nochmal drüber schauen?

Vielen Dank und Grüße
Antje
Antworten Top
#9
Ersetze

Zitat:Zeile im Code
If Left(Sh.Name, 7) = "Technik" Then

durch

Code:
if instr(1, Sh.Name, "Technik") > 0 then

(ungeprüft)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • AntjeM
Antworten Top
#10
Hallo Fennek,

habe es geändert und nun funktioniert es einwandfrei.

Herzlichen Dank!

Einen schönen Tag und viele Grüße
Antje
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste