Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt Bezug
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,

ich habe ein kleines Bezugsproblem in Excel. 

Auf Blatt 1 habe ich eine Formel, die einen Bezug zu Blatt 2 hat. Soweit so gut.

Problem:
Blatt 2 existiert noch nicht und wird erst später durch ein Makro erzeugt.
Das hat zur Folge das in meiner Formel der Bezug verloren geht.

Beispiel:
So die normale Formel
Code:
=WENNFEHLER('Blatt 2'!B2;" ")

Ohne Blatt 2 sieht es dann so aus:
Code:
=WENNFEHLER(#BEZUG!;" ")

Kann ich die Formel oder den Bezug fixieren? So das Excel nicht den #BEZUG! Fehler ausgibt, da der Bezug ja erst in Zukunft existiert.

Hab es mit Indirekt versucht komm aber nicht weiter. Vermutlich falscher Ansatz.

Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, komm nur nicht darauf  Huh 

Danke im Voraus
Torsten
Antworten Top
#2
Hallo Torsten,

das Tabellenblatt vorher erstellen. Oder nach dem Blatt erzeugen die Formel in die Zelle schreiben Oder oder oder
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo Steffl,

danke für die Antwort.

Die, die das Excel später mal bedienen haben es nicht so mit Formeln. 
Also soll die Formel schon vor dem erzeugen von Blatt 2 mit richtigen Bezügen existieren.

Gruß
Torsten
Antworten Top
#4
Hallo Torsten,

ergänz dein Mokro "ArbeitsBlatt" erzeugen.

Oder schreibe ein weiteres Makro, was die Formel nach dem Ausführen von Makro "ArbeitBlatt" erzeugen in Blatt2 einfügt.

Kann dir bei den Makros leider nicht helfen, weil ich so gut wie keine VBA Erfahrungen habe.

Ich hoffe dir trotzden mit meiner Ideen geholfen zu haben.
LG   hotte 


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Excel 2010
Antworten Top
#5
Hallo Torsten,

dann zitiere ich dich mal

(27.02.2020, 12:55)veniceline schrieb: Auf Blatt 1 habe ich eine Formel, die einen Bezug zu Blatt 2 hat. Soweit so gut.

Problem:
Blatt 2 existiert noch nicht und wird erst später durch ein Makro erzeugt.
Das hat zur Folge das in meiner Formel der Bezug verloren geht.

dann setze den Bezug auf dem Blatt in dem die Formel steht und erst bei dem Makroablauf nach dem das Makro das Blatt erstellt hat, ändere die Formel.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#6
Moin!
Vielleicht könnten wir Dir ja Tipps geben, falls wir wüssten, wie die Struktur der Mappe aussieht.
Jedenfalls schafft es momentan höchstens Chuck Norris, in der Gegenwart einen Bezug zur Vergangenheit herzustellen und dies unwidersprochen als Zukunft zu verkaufen.

Falls dies etwas wirr erschien: Willkommen im Klub!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo, 

vll. mit Indirekt

= Wennfehler(Indirekt("Blatt 2!B2");"")

 Ist Blatt2  da ,  erscheint der Wert    
Antworten Top
#8
Hallo Dieter,

ja scheint der einzigste Weg zu sein.

An der Schreibweise muss ich noch rum Doktoren.

Danke
Antworten Top
#9
Hallo,

(27.02.2020, 14:57)veniceline schrieb: An der Schreibweise muss ich noch rum Doktoren.

da fehlen die Hochkommas

Code:
=WENNFEHLER(INDIREKT("'Blatt 2'!B2");"")
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste