Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe bei einer Tabelle ..... Doppelklick gleich Uhrzeit oder Datum
#1
Hallo

Bin neu hier und hoffe etwas Hilfe oder Tipps zu bekommen.
Bei Google finde ich keine wirkliche Hilfe in meinen konkreten Fragen.
Von daher habe ich mich hier nun angemeldet.

Für den Profi sicherlich ein leichtes aber ich fummele da schon seit Tagen meist leider erfolglos rum.
Habe eine Tabelle die bis auf wenige Textfelder (Namen) nur Daten und Uhrzeiten enthält.
Diese Tabelle wird bisher immer von Hand ausgefüllt.
Nun würde ich das ganze gerne per Doppelklick ausfüllen.
Da ich bis auf wenige einfache Funktionen überhaupt keinen Plan habe wie ich das anstellen kann frage ich nun hier mal nach.

Folgende Funktionen würde ich gern per Doppelklick anstoßen.....

Doppelklick = Datum in Zelle
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit (Std./Min.) in Zelle
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit und Farbe grün
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit und Farbe rot

Datum und Uhrzeit sollten sich ab dann nicht mehr ändern.
Alles sollte durch einen erneuten Doppelklick bei falscher Zellenwahl wieder rückgängig gemacht werden können.

Das ganze würde ich gerne für unterschiedliche Zellen auf meinem Tabellenblatt anwenden.

Geht so etwas überhaupt???

Habe die Tabelle auch schon mal mit angehnagen und bis auf die notwendigen Daten blank gemacht.

Bis auf wenige Ausnahmen sollen die Zellen bei einem Doppelklick mit dem gefüllt werden was drüber steht.

Bei den Zellen in Zeile F,I,N und Q sollte ab Zeile 15 noch Farbe mit hinzu kommen.
F und N grün + Uhrzeit
I und Q rot + Uhrzeit

Würde mich über eine Info bzw. Hilfe sehr freuen.

Gruß

Gasmann
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einem Makro wäre das möglich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Genau da liegt mein Problem.

Markos erstellen davon habe ich absolut keinen Plan.

Sehe aber gerade das ich die Tabelle gar nicht angehangen habe.

Hier ist sie.

Hoffe auf etwas Hilfe.


Angehängte Dateien
.xls   Tabelle_blonco.xls (Größe: 62 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Hallo,

da hast Du aber ein tolles leeres Blatt gepostet.
Und wo sind die Daten?

Aber bei Deinem Wust von Verbundenen Zellen bin ich ohnehin nicht bereit, Dir zu helfen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi,

nutz doch für den Moment erst einmal die vorhandenen Shortcuts:

Strg . (Strg Punkt) für das aktuelle Datum
Strg Shift . (Strg Shift Punkt) für die aktuelle Uhrzeit

Grün und rot kannst Du zusätzlich über die bedingte Formatierung steuern.
Antworten Top
#6
Hallo

Bedingte Formatierung, verbundene Zellen, Makros, Daten ???

Ich bin froh überhaupt erst einmal so ein Blatt/Tabelle gebastelt zu haben.

Shortcuts ok aber Autoausfüllen wäre halt wesentlich einfacher.
Nur habe ich leider von Excel Programmierungen gar keinen Plan.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir hier geholfen wird.
Wie viel Arbeit das ist kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse auch nicht absehen.

Schade ich dachte immer dafür sind solche Foren da.

Trotzdem Danke

Gruß

Gasmann
Antworten Top
#7
Moin!
Foren sind aber auch dazu da, einen Anfänger (das ist nicht negativ gemeint!) auf den "rechten Pfad" zu führen.

Du machst den Kardinalfehler, erst mit viel Mühe ein Formular zu basteln, welches an den Ausdruck optimiert wurde.
Die Stunden hättest Du Dir sparen können.

Du schreibst, dass Du keine Shortcuts verwenden willst, weil das mit dem Doppelklick einfacher wäre.
Tatsache ist doch, dass der Rest ohnehin mittels Tastatur ausgefüllt werden muss, da liegt es doch nahe Strg+Punkt für das Datum zu nutzen, oder nicht?

Du hast von VBA keine Ahnung, willst hier aber einen Crashkurs?
Nö, dazu sind Foren aber auch nicht gedacht.
Nun denn, genug gemeckert! Wink

Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target = Time
Cancel = True
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Moin,

Zitat:Schade ich dachte immer dafür sind solche Foren da.

deine Erwartungshaltung ist leider (wie sehr häufig zu bemerken ist) etwas hoch. Ein Forum ist in erster Linie für Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Das setzt schon voraus, dass sich ein Fragesteller primär mit der Materie auseinandersetzt.

Was ich damit meine? Hier nur ein Beispiel:

{Boris} hat dir geschrieben, dass die Farbwahl über die bedingte Formatierung zu erreichen ist, Käpt'n Blaubär hat dir den Hinweis gegeben, dass verbundene Zellen Murks sind.

Jetzt solltest du dich erst einmal schlau machen (Tante Gugl hilft in den allermeisten Fällen), was verbundene Zellen sind und was mit bedingter Formatierung gemeint sein könnte. Die Suche im Forum selbst ergibt zur Frage der verbundenen Zellen etwa diesen Tipp: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen

Und wenn jetzt noch Umsetzungsprobleme da sind, dann solltest du mit gezielten Fragen nach weiterer Hilfe suchen.

Übrigens, das Thema Makros, das du selbst in deiner Eröffnungsfrage aufgeworfen hast, ist für einen absoluten Anfänger genauso absolut undurchschaubar. Du solltest dich zuerst mit den grundlegenden Funktionen vertraut machen.

Just my 2cents
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#9
Hallo,

Klaus-Dieter hat Dir ja schon im Beitrag #2 mitgeteilt, daß für Dein Problem eine
VBA-Lösung möglich sei.
Bisher bist Du dazu, ob eine solche Lösung für Dich in Frage kommen könnte, nicht
eingegangen. Darum frage ich, kannst, willst, darfst Du Makros einsetzen?
Im Übrigen, ich bleibe dabei, Deine Verbundenen Zellen müssen weg. Erst recht
für einen Anfänger sind sie tödlich und bieten eine Unmenge an Fehlerquellen.
Das "schöne Aussehen", wofür diese Möglichkeit im Regelfall mißbraucht wird,
bekommt man auch auf andere Weise hin.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallöchen,

bedingte Formatierung wird wohl nur mit einer Farbe gehen und nicht mit zweien Sad
Verbundenen Zellen stören hier bei diesem Teil der Aufgabenstellung nicht, bei dem "was drüber steht" könnte es schon komplizierter werden.

Hier mal ein Ansatz zu dem ersten Teil der insgesamt doch recht widersprüchlichen Aufgabe:

Zitat:Doppelklick = Datum in Zelle
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit (Std./Min.) in Zelle
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit und Farbe grün
Doppelklick = aktuelle Uhrzeit und Farbe rot

Datum und Uhrzeit sollten sich ab dann nicht mehr ändern.
Alles sollte durch einen erneuten Doppelklick bei falscher Zellenwahl wieder rückgängig gemacht werden können.

Da das makro sich nach dem Eintrag eines Datums oder einer Zeit eher nicht entscheiden kann, was eine falsche Zellenwahl ist, ist hier das Leeren der Zelle als 5. Aufgabe fest drin.

Ebenso passt das nicht dazu:
Zitat:Bis auf wenige Ausnahmen sollen die Zellen bei einem Doppelklick mit dem gefüllt werden was drüber steht.
Datum oder das was drüber steht, das ist hier die Frage Huh

Und die Farbe hattest Du doch schon als allgemeine Anforderung und nicht nur
Zitat:Bei den Zellen in Zeile F,I,N und Q sollte ab Zeile 15 noch Farbe mit hinzu kommen.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Wenn die Zelle gruen ist, dann zuruecksetzen und Makro verlassen
If Target.Interior.Color = RGB(0, 255, 0) Then
 Target.Value = ""
 Target.Interior.Pattern = xlNone
 Target.NumberFormat = "General"
 Cancel = True
 Exit Sub
'Ende Wenn die Zelle gruen ist, dann zuruecksetzen
End If
'Wenn die Zelle leer ist, dann Datum eintragen
If Target.Cells(1, 1).Value = "" Then
 Target.Value = Date
 Target.NumberFormat = "m/d/yyyy"
 Target.Interior.Pattern = xlNone
'Wenn die Zelle ein Datum enthaelt, dann
ElseIf IsDate(Target.Cells(1, 1).Value) Then
 'Zeit eintragen
 Target.Value = Now()
 'Format setzen
 Target.NumberFormat = "h:mm;@"
'Wenn die Zelle eine zahl enthaelt und nicht gefaerbt ist, dann
ElseIf Target.Cells(1, 1).Interior.Pattern = xlNone Then
 'rot faerben
 Target.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
'Oder
Else
 'gruen faerben
 Target.Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
End If
Cancel = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste