Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe bei Formel
#1
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt. Ich bin gerade dabei eine Kalkulations Excel von meinem Vorgänger zu überarbeiten und möchte gerne, dass in einer Zeile die Zahlen von einem Arbeitsblatt übernommen wird, Abhängig jedoch vom Dropdown.

Ich wollte das Problem mit einer WENNSVERWEIS Formel lösen inkl. Bereich verschieben, bin dann aber darauf gekommen, dass ich diese nicht öfter verschieben kann. Ich weiß leider nicht ob es eine bessere Formel dafür überhaupt gibt oder man dieses Problem einfacher lösen kann.

Anbei ist die Excel drin.

Ich möchte, dass wenn in 'Kalkulation E5' ein Dropdown zb Grün ausgewählt wird, er die Zahlen von 'Verweise neu I21:O25 genommen wird. In Kalkulation D22.

Das selbe natürlich genau mit allen anderen Farben: Anthrazit, Verzinkt, Schwarz.

Bin hier um jede Hilfe Dankbar.

Beste Grüße,
Stony


Angehängte Dateien
.xls   Kalkulation_MDZ_Stony.xls (Größe: 334,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

mit den vielen kleinen Tabellen machst du dir das unnötig schwer, 

Mach daraus, ggf. mehrere, einheitliche große Tabellen. Die bisherige Überschrift als erste Spalte. Dann klappt das auch mit dem Sverweis, Xverweis oder Filterfunktion.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Stony92
Antworten Top
#3
Hallo,

oder nutze die Möglichkeiten, die in der anhängenden Doc-Datei aufgezeigt werden.


Angehängte Dateien
.docx   Dropdown-Listen dynamisch.docx (Größe: 19,38 KB / Downloads: 20)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Stony92
Antworten Top
#4
Das ich darauf nicht gekommen bin  92 

Danke vielmals. Heart
Antworten Top
#5
Hallo,

Ich würde nun gerne bei C24 in der Arbeitsmappe Kalkulation, eine Formel einfügen.

Und zwar, wenn in C5 Anthrazit steht, dann soll er in der Arbeitsmappe 'Verweise neu' Spanner, Anthrazit als Text nehmen, allerdings auch mit Verzinkt, Schwarz und Grün.

Wie muss hier die Formel aussehen?

Bitte um Hilfe.


Angehängte Dateien
.xls   Kalkulation_MDZ_Stony.xls (Größe: 369,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,
in der Tabelle "Kalkulation" Zelle C24 wird die Farbe ausgelesen.
In der Tabelle "Verweis neu" Drahtspanner, die Farbe übernehmen.
Hast du das so gedacht?

MfG Günter

.xlsm   Kalkulation_MDZ_Stony92_2.xlsm (Größe: 106,33 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hi,

Danke für die Rückmeldung. Gedacht wäre, dass wenn in C5 durch den Dropdown zb. Anthrazit drin steht, der Text von Verweise Neu : Spanner, Anthrazit drin steht, damit die Sverweis Formel greift.

Lg
Antworten Top
#8
Warum sind die anderen Tabellen nicht auch umgestellt, wie die mittlere Tabelle?

Und Mustereinträge, wie es aussehen soll, in C24 wären von Vorteil.
Cadmus
Antworten Top
#9
Hi,

So hätte ich mir das vorgestellt, SIehe Anhang, jedoch sollte der Dropdown in C5 den Text vorgeben.

Habe versucht, dass mit einer FINDEN Formel zu schreiben, jedoch erkennt diese nur Zahlen somti hilft mir das hier nicht.

Ich kann es mit einem Dropdown lösen, jedoch möchte ich das gerne automatisch mit dem Oberen Dropdown lösen.

Die anderen Tabellen wurde noch nicht angepasst, da ich das ganze Step by Step mache. Kommt aber noch :)

Lg Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallo,
in der Zelle C5 finde ich kein Drop-Down-Feld.
Baue deine Tabelle komplett auf, dann melde dich mit deinen Problemen.
2. Versuch.

MfG Günter

.xlsm   Kalkulation_MDZ_Stony92_3.xlsm (Größe: 106,32 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste