Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe: Zwei Zeilen multiplizieren dann addieren
#1
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Excel immer 2 Werte einer Zeile multiplizieren und dann addieren.
Mit der SUMMENPRODUKT-Funktion bin ich leider nicht weitergekommen.


Beispiel:

1*2+3*4+5*6+...

Wisst ihr wie ich die Arbeit vereinfachen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du schon mehrere Foren bemühst, verlink doch bitte deine Fragen gegenseitig.
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, auf dem Bild ist ein Ausschnitt einer (!) Zeile zu sehen..?!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Mach ich, Danke!
Antworten Top
#5
Sad 
In der Eigentlichen Datei sind es deutlich mehr, das Bild habe ich nur als Visualisierungshilfe eingefügt
Antworten Top
#6
Hallo,

für den Bereich von A bis H könnte man das z. B. so machen:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:G1*REST(SPALTE(A1:G1);2))*(B1:H1*REST(SPALTE(A1:G1);2)))
Bei Bedarf musst Du halt die Bereiche an Deine Datei anpassen!
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Mark90
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Thank you das hilft weiter!
Antworten Top
#8
(11.02.2019, 12:34)Mark90 schrieb: Mach ich, Danke!

Wo denn?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo, 

könnte man die Formel dahingehend modifizieren. sodass leere Zellen der Zeile nicht mitgerechnet werden?

LG
Antworten Top
#10
Hola,

leere Zellen werden nicht mitgerechnet.
Gemeldet hast du dich im anderen Forum auch nicht - typisches Crossposting-Verhalten.
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=357979

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste