Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe :)
#1
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem der mir mit meiner Excel Tabelle helfen kann. und zwar geht es um unsere Zeitnahme im Motorsport und deren Punktberechnung. Aktuell versuche ich die Formel der Punkte in Excel zu übertragen, dies gelingt mir soweit auch schon, nur komme ich ab dem 6. Platz auf andere Ergebnisse trotz gleichbleibender Formel.

Die Formel zur Punkteberechnung lautet:

Zz=50-500/b*t      +        Pz=50-20*p/n

b=Bestzeit                                 p=Platzierung in der Klasse
t=Zeitdifferenz zur Bestzeit         n=Anzahl teilnehmer der Klasse

Es gibt drei Wertungsläufe (I-K in der Formel) wovon die besten Zwei (L in der Formel) addiert werden bei jedem Teilnehmer, die hier niedrigste summe ist oben b
Die Zeitdifferenz dürfte klar sein, genauso wie Teilnehmer und Platzierung.

Gehen wir also von 21 Teilnehmern aus (n) und nehmen deren Bestzeit mit 64,6 Sekunden, platz 2 (p) hat eine zeit von 67,64  dann müsste meine Formel bis hier hin heißen:

=50-500/MIN($L$9;$L$29)*(L10-KKLEINSTE($L$9:$L$29;1))+50-20*A5/21

lieg ich da richtig, oder kann mir jemand meinen Fehler verraten?

Falls sie richtig ist, wie müsste sie lauten wenn nur Werte beachtet werden sollen die größer als 0 sind, bekomm das nicht so ganz hin.

Danke schon mal im voraus und liebe grüße aus dem Allgäu

Daniel
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

stell uns bitte eine anonymisierte und abgespeckte Beispieldatei vor. Aufbau und bisherige Formeln müssen aber zwingend deinem Original gleichen. So geht das Hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:lieg ich da richtig, oder kann mir jemand meinen Fehler verraten?

wie soll das jemand beantworten der die Tabelle nicht sieht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
hier die tabelle :)


.ods   Liste Slalom.ods (Größe: 15,17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo, was ist denn gravierenste Unterschied zwischen MIN() und KKLEINSTE(Bereich;1)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hab mir die Liste vorab nur einmal erstellt um zu sehen ob ich das hinbekommen würde, das ist der kompliziertere Teil, den rest hätte ich gemacht wenn ich hier ne Lösung habe. Ich bin schon länger raus aus der Excel geschichte, leider :/ daher wollte ich hier einmal um hilfe fragen. Hab die Aufgabe angenommen um mal wieder bisschen mein wissen auf zu frischen dabei brauch ich wie man sieht hilfe.

zu deiner frage jockel, was genau meinst du?
Antworten Top
#7
H Daniel,

schreibe in L9 diese Formel


Code:
=WENN(SUMME(I9:K9)=0;200;KKLEINSTE(I9:K9;1)+KKLEINSTE(I9:K9;2))


und ziehe sie runter. Damit entfallen die 0-Werte und deine Formeln in Spalte F erzeugen keine #DIV/0 mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • D.Heiss
Antworten Top
#8
Hallo, na du verwendest MIN() und KKLEINSTE(bereich;1) in einer Formel... ... also zwei verschiedene Formeln in einer größeren Formel. Warum? Was ist der Unterschied zwischen MIN() und KKLEINSTE(bereich;1) ..? Es muss doch einen Unterschied geben. Einen Grund, warum du das so einsetzt...!?!? Der Betreff ist übrigens Weltklasse... Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, findet den Thread sicher auf Anhieb... Huh  Na gut, wer hier ne Frage stellt, braucht meist Hilfe...  :20:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Wie gesagt Jockel, bin schon ne Weile raus, arbeite fast nicht mehr mit excel. Vllt daher meine Fehler, deswegen frage ich ja hier drin nach :D

Und Willwissen, vielen lieben Dank, das werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal versuchen
Antworten Top
#10
Hi,

oder auch so:


Code:
=WENN(KKLEINSTE($I9:$K9;2)=0;200;KKLEINSTE(I9:K9;1)+KKLEINSTE(I9:K9;2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • D.Heiss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste