Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte Formel für Jubiläum.
#1
Ich bin mit Zahlen und Excel nicht befreundet, dennoch suche ich nach einer Lösung für eine Aufgabe und bitte dazu um Hilfe.
Es gibt mehrere Spalten in denen auf Grund eines vorgegebenen Datums einer anderen Spalte die nur die Jahreszahl erscheinen soll, in der ein bestimmtes Jubiläum statt findet.
Zusätzlich soll in der selben Spalte die Farbe des Feldes rot aufleuchten, wenn dieses Jubiläum auf das laufende Jahr fällt.

Beispiel:
Name               Beitrittsdatum  10 Jahre  20 Jahre  50 Jahre  60 Jahre  70 Jahre
Herbert MAIER  12.12.1960      1970       1980       2010        2020      2030

Dankbar für jede Hilfe.

Ernst
Antworten Top
#2
Hola,

=Jahr(ZellemitDatum)+B1

Für die Färbung markierst du die Jahreszahlen. Start - bedingte Formatierung- Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

=B2=Jahr(heute())

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#3
Sorry Steve,

bei mir ergibt das Fehler. Suche gleich danach ...

Tabelle1

ABCD
1Jubiläum
2Eintritt in Firma1025
311.11.200111.11.201111.11.2026
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=DATUM(JAHR(A3)+B2;MONAT(A3);TAG(A3))
C3=DATUM(JAHR(A3)+C2;MONAT(A3);TAG(A3))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#4
Also das mit der Farbe hat schon mal funktioniert.
Bereich R8, Zelle formatieren, wenn Datum ist, genaues Datum, =JAHR(HEUTE()) Benutzerdefiniert Farbe rot, Schrift weiß, fett
Zellenformat: Zahl, weitere Formate, benutzerdefinert, Jahr vierstellig

Danke.

Ich habs. Auch das hat funktioniert.
=DATUM(JAHR(P8)+Q7;MONAT(A2);TAG(A2))

Danke
Antworten Top
#5
Ein kleines Problem habe ich noch. Wenn die Formel =DATUM(JAHR(P21)+$R$7;MONAT(A15);TAG(A15)) in einer Zeile steht, in der es noch kein Bezugsdatum gibt, also die Zelle DATUM(JAHR(P21) noch leer ist, erscheint wird immer die Jahreszahl 1924 angezeigt aber eigentlich sollte da das Feld leer bleiben. Das ist das 25-jährige Jubiläum, also +25
Bei der Formel =DATUM(JAHR(P16)+$Q$7;MONAT(A10);TAG(A10)). Das ist das 10-jährige Jubiläum, also +10. Hier wird das Ergebnis 1909 angezeigt.
Antworten Top
#6
Hola,

=wenn(P21="";"";DeineFormel)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#7
Hi Ernst,

Code:
=WENN(P21="";"";deine Formel)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#8
Ihr seid klasse. Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste