Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bingochart erstellen
#1
Guten Tage liebe Gemeinde,




ich hoffe ich kann hier fündig werden.


Ich möchte ein Bingochart erstellen, welches sich via Knopfdruck immer neu anordnet.


Hierfür wollte ich über Excel eine Möglichkeit finden, einen von mir bekannten Schein nachzustellen. Das Thema mit dem Zufallsgenerator habe ich bereits für mich selber lösen können. Jetzt hängt es allerdings am Designe bzw. der Darstellung der Zahlen.




Im Grunde soll der "Schein" so aussehen: Link entfernt




Das Problem ist, dass ich keine Idee oder Ansätze habe, wie ich die Zahlen genau so zufällig in dem Feld platzieren lasse, wie sie berechnet werden. Also klar, ich kann mir die Bezüge aus dem ersten Blatt ziehen, aber die Anordnung soll ja immer anders sein. Zum Beispiel soll die "1" beim nächsten generieren nicht oben Links stehen, sondern zum Beispiel in der Mitte (über und unter Ihr frei, oder eine andere Zahl) Dabei muss beachtet werden, dass pro 3 Kästchen maximal 2 zahlen übereinander stehen.



Ich hoffe ich konnte mein Problem Schildern :20: 





Grüße

Phillip
Antworten Top
#2
Hallo Phillip,

den Link habe ich entfernt, weil es sich um eine professionellen Kaufseite handelt. Gestalte deinen "Wunsch-Schein" bitte selbst und stelle ihn dann vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,



fülle Dein "Bingo-Chart" per ZUFALLszahlen und übernimm diese dann in eine Liste.


Hier mal als Ansatz ein kleines Beispiel mit 9 Zahlen. Die Formeln jeweils in der Ecke eintragen und dann über den Bereich ziehen. Muss natürlich noch ausgebaut werden wegen der "Zahlenlücken" auf den Scheinen



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEF
10,99881510,22267660,8173026
20,71450620,12690810,9206602
30,96569490,61410,1574432
4
5174
6593
7268

ZelleFormel
D1=ZUFALLSZAHL()
D5=RANG(D1;$D$1:$F$3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Eine Makrolösung findest Du z.B. bei der Konkurenz Smile

BingoKarten_selbst_machen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Flip,

schau dir doch einmal meine Lösung dazu unter folgendem Link an:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ilienkreis
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste