Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bildung einer komplexen Summe
#1
Photo 
Hallo zusammen.
Ich komme nicht weiter und würde mich über Hilfestellung von Euch freuen.
Ich benötige die Summe eines frei wählbaren Monats-Zeitraumes (hier: 6-11) für die Werte "Absatz [Stck]" und "Umsatz [€]". Mit WENN/UND wird die Formel zu lang, mit SUMMEWENNS kriege ich die Einschränkung nicht hin "nur Summe Absatz [Stck] " "nur Umsatz [€]". Die Berücksichtigung des Jahres kann vernachlässigt werden (die ist dynamisch). Hat jemand einen Tip?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
Hat jemand einen Tip?

lade eine Exceldatei hoch, Bilder nachbauen ist doof.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin

Dein Datenaufbau ist ***.
Richtig wäre:
Datum - Kennzahl - Wert

Die Auswertung mit Pivot, Datenschnitt und Zeitachse ist dann ein Klacks.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(29.06.2023, 12:45)shift-del schrieb: Moin

Dein Datenaufbau ist ***.
Richtig wäre:
Datum - Kennzahl - Wert

Die Auswertung mit Pivot, Datenschnitt und Zeitachse ist dann ein Klacks.

Ja, ich weiß, Änderungen am Aufbau sind aber nicht möglich.

Excel-Datei ist im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Code:
=SUMMENPRODUKT((A3:X3=E11)*(A4:X4>=E12)*(A4:X4<=F12)*((A5:X5=E13)+(A5:X5=F13))*(A6:X6))
Geht aber auch mit Summewenns(), wenn denn deine Monate nicht im TEXT Format vorliegen würden.
Antworten Top
#6
Hallo steve1da,
das ist schonmal erstklassig - so weit bin ich gar nicht erst gekommen.
Dennoch 1 Problem: die Berechnung von "Absatz [Stck]" ist nicht korrekt. Im Anhang ein Beispiel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hatte ich falsch gelesen.
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$X$3=$E$11)*($A$4:$X$4>=$E$12)*($A$4:$X$4<=$F$12)*($A$5:$X$5=E13)*($A$6:$X$6))
Antworten Top
#8
Ist gelöst. Danke Dir.

17

Zur Doku: ich arbeite in jeder Zelle mit einer anderen Formel:
Summe "Absatz [Stck]" =SUMMENPRODUKT((A3:X3=E11)*(A4:X4>=E12)*(A4:X4<=F12)*((A5:X5=E13))*(A6:X6))
Summe "Umsatz [€]" =SUMMENPRODUKT((A3:X3=E11)*(A4:X4>=E12)*(A4:X4<=F12)*((A5:X5=F13))*(A6:X6))

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste