Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bildschirm für 5 Sekunden einfrieren
#1
Hallo!

Mit einer Combobox steuere ich den Zellinhalt in A1. Die Combobox an sich hat keinen VBA Code hinterlegt. Je nach angezeigten Wert in A1 ändern sich bei mir einige Formeln. Das Funktioniert auch soweit wie es soll, nur frage ich mich ob ich für 5 Sekunden den Bildschirm einfrieren kann? 

Da man sonst ein ruckeln beim Umstellen der Formeln sieht.

Im VBA Bereich kenne ich den folgenden Code:
Code:
Application.ScreenUpdating = False  
Application.ScreenUpdating = True

Lässt sich der Bildschirm auch für X Sekunden einfrieren (sagen wir mal 5)?

Also in etwa sowas:

Code:
Private Sub ComboBox2_Change()
Application.ScreenUpdating = False  

'Bildschirm 5 Sekunden lang einfrieren

Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Danke & Gruß!
Antworten Top
#2
Erläutere doch mal, wozu das gut sein soll...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Ich habe eine große Datei, mit mehr als 10.000 Zeilen und 20 Spalten. In jeder Zelle steht eine Formel, die je nach Wert in A1 Daten aus anderen Sheets bezieht. Je nachdem aus welchen Sheet die Daten gezogen werden, müssen die Werte anders formatiert werden. Für die Formatierung nehme ich Bedingte Formatierungen. Wenn ich nun den Wert in A1 durch eine Combobox steuer, dann ändert sich die Bedingte Formatierung sofort auf die neue Einstellung, die Werte brauchen aber ca. 5 Sekunden, bis sie voll geladen sind. Um zu verhindern, dass beim ändern des Wertes in A1 die jeweiligen Werte in den Zellen kurz "falsch" formatiert angezeigt werden, wollte ich den Bildschirm beim Ändern der Combobox für 5 Sekunden einfrieren.
Antworten Top
#4
Und wieso löst Application.ScreenUpdating = False dein Problem nicht?

Ansonten
Code:
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#5
Weil ich in der Combobox keinen VBA Code drinstehen habe, ich verlinke nur die Auswahl der Combobox mit der Zelle A1.

Habe ausprobiert  mit
Code:
Application.ScreenUpdating = False



den Bildschirm einzufrieren, aber dadurch dass da kein VBA Code drinsteht hat das doch keinen Effekt? Oder sehe ich da was Falsch?
Danke!!

Mit
Code:
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05")) 
hats funktioniert, danke dir!
Antworten Top
#6
(29.04.2019, 13:02)diving_excel schrieb: Mit
Code:
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05")) 
hats funktioniert, danke dir!

Moin!
Stimmt!
Dann ruckelt es halt später!  :19:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste