Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilderauswahl in Formular und Druck
#1
Hallo

ich habe ein Excel Formular erstellt das ein Versandetikette erstellt.
Bei dem Formular ist ein JPG enthalten das immer mit ausgedruckt wird.

Nun muss ich dieses Bild je nach Artikelanzahl ändern. (ca. 10 verschiedene Bilder)
Dazu möchte ich ein Auswahlfeld in das Excelformular mit einbauen mit dem man das richtige Bild auswählen kann.

Das Auswahlfeld soll aber selbst nicht mit ausgedruckt werden.

Ist sowas ohne Programmieren lösbar? Ich bin jetzt kein Excel Experte sondern nur Anwender.

Wenn ja, wie kann man das lösen?
Wie werden die unterschiedlichen Bilder hinterlegt?
Wie verhindert man das die Auswahl dann mit ausgedruckt wird?

Danke für Tipps wie man so ein Problem lösen kann.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

für die Bildauswahl siehe dort:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...+dynamisch


Das Auswahlfeld - falls ein Dropdown über die Datengültigkeit - könntest Du z.B. neben dem Formular platzieren dann wird es nicht ausgedruckt.
Falls Du ein Formular - Steuerelement nimmst, hat es eine entsprechende Eigenschaft.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

vielleicht hilft Dir das auch ein wenig:
https://www.youtube.com/watch?v=Ot-iwCUng8M

Es gibt noch mehr Möglichkeiten ...

Via Makro den Druckbereich festlegen:


Zitat:Microsoft Excel Objekt Tabelle1
 Option Explicit 
 
Sub bereich_drucken() 
    Range("E10:G12").PrintOut Copies:=1, Collate:=True 
End Sub 


Dann gibt es noch die Möglichkeit unter den Entwicklertools einen Spinnbutton zu installieren um eein Bild auszuwählen ...

Am besten zeigst Du uns dafür aber einmal deine Tabelle.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
schon mal danke für die ersten Tipps

werde das mal ausprobieren wie weit ich komme


:98:
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe mal parallel versucht mitzukommen. Bin scheinbar zu blöde dazu. Ich hänge mal meine Datei an. Vielleicht bekommen wir in der Gruppe das ja aufgebaut.

Lg und schönen Sonntag
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsb   Bilder wechseln.xlsb (Größe: 146,82 KB / Downloads: 10)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo Marcus,

im dritten Link ist gleich im ersten Beitrag eine Datei, anhand der Du die Funktionsweise nachvollziehen kannst. Wichtig dabei ist die korrekte Syntax beim definierten Namen, Du brauchst nicht für jedes Bild einen Smile … Die Formel geht dann auf den definierten Namen und nicht den Bereich, also =Bild01

Übrigens, der erste Link ist eigentlich hier nicht relevant, führt aber letztendlich auch zum Thread mit dem dritten Link Smile.

… hier mal noch die Datei mit der Änderung


Angehängte Dateien
.xlsb   Bilder wechseln (3).xlsb (Größe: 146,78 KB / Downloads: 11)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#7
Hallo André,

Dank Dir konnte ich meine Fehler eingrentzen:

zum einen:

Zitat:=INDIREKT("Tabelle2!A"&Tabelle1!$C$1;1)

da habe ich am Ende das ";1" nicht gesetzt. Zum anderen hätte ich die Zelle mit dem Bild einmal "=Bild01"reinschreiben müssen - dann klappt es auch.

Danke vielmals

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsb   Bilder wechseln.xlsb (Größe: 195,53 KB / Downloads: 8)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste