Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder in die Userform laden und speichern
#1
Hallo,

nun habe ich eine Frage was Bilder in Userformen angeht usw.

Ich habe eine Datenmaske in einer Userform gebaut, wo ich mir die Daten von Teilnehmer*innen hochladen kann oder auch Daten verändern  und speichern kann. Nun möchte ich aber folgendes tun. Ich möchte zu jeden'r Teilnehmer*in in der Datenmaske ein Bild zuordnen können und zwar in BildBox Images1. Das möchte ich zuerst natürlich suchen. Dazu habe ich eine Schaltfläche "Bild einfügen'". Nun möchte ich das Bild für den Teilnehmer*in in einer  Tabelle"Bilder" speichern und dafür habe ich einen weiteren Button, wo ich über Steuerelemente Toolbox ein Bild in einer Images1 ablegen möchte oder Kopie. Vielleicht muss ich das Bild auch in eine Celle einfügen? Der 3 Button ist zum löschen des Bildes, wenn ich es ersetzen möchte.

Nun soll es zukünftig also so sein, wenn ich nach eine Teilnehmer*in suche und er ihn gefunden hat, dann öffnet sich die Userform mit den Daten des Teilnehmers oder der Teilnehmerin und dann soll auch automatisch das Foto angezeigt werden.

Mein Ansatz dabei war, einen Code in die Userform Initialize einzufügen. Ich möchte  dann das der Code weiter geht und zwar, soll er sich da an den Teilnehmernummern orientieren, wie:wenn in "Textbox1 = 1" dann automatisch Bild in Images1 anzeigen. Bei Teilnehmer 2 , dann das gleiche nur "Textbox1 = 2 Then" Hier mein Code, denn ich in die Initialize eingesetzt habe. Aber es funktiert nicht. Ich bin auch in Umgang mit Excel VBA nicht gut

If TextBox1.Value = 1 Then
  UserForm2.Image118.Picture = Tabelle7.Image1.Picture
  End If


Ein neues Bild in die Userform suchen und laden, hat geklappt und zwar mit 

Private Sub cmdBild_Click()
  'CommandButton - Bild Auswählen TN 1
  Dim strPfad As String
  Dim varAuswahl As Variant
  'Start-Verzeichnis für die ins Image zu ladenden Bildern
  strPfad = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "UF_Grafiken"
  With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    .Title = "Bitte Bild für Userform auswählen"
    .InitialFileName = strPfad & Application.PathSeparator
    If .Show = -1 Then
      varAuswahl = .SelectedItems(1)
      Me.Image36.Picture = LoadPicture(varAuswahl)
    Else
    End If
  End With

Was ich nicht hinbekommen ist auch das Speichern und das löschen. Habe mir Online einiges angesehen, aber nicht das richtige gefunden oder eher meine Kenntnisse sind zu klein und ich habe etwas übersehen. Im Anhang ist auch Bild meiner Datenmaske. Ansonsten funktioniert

Hoffe jemand von Euch hat einen Rat oder Lösung, wie ich meine Codes noch ergänzen kann oder muss oder was ich generell falsch vom Ansatz habe.

'End Sub


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich glaube nicht, dass hier irgend jemand Lust hat, deine Datei anhand deines Bildchens vom UserForm nachzubauen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
entschuldige, mir war nicht bewusst das ihr das nachbauen müsst.
Wollte ja nur anhand des Bildes zeigen wie sie aussieht. Ich dachte das es vielleicht ausreicht, um den das hinzubekommen. Ich bin nicht gut darin.
Antworten Top
#4
Hallo,

lade doch bitte einfach eine Beispieldatei hoch, man braucht doch etwas Futter zum testen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hier meine Datei:


.xlsm   Prüfung_Check_ Vorlage_20200412_neu_6 - Übung.xlsm (Größe: 398,88 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich bin jetzt zwar ein kleines Stück weiter gekommen, aber ich habe wahrscheinlich in meiner Kette jetzt beim weiterbauen einen Fehler drin. 
vielen Dank für die unglaubliche Hilfen hier und ich lerne dadurch eine ganze Menge.
Habe zwar eine Idee  wie es mit den Bildern gehen soll, und zwar mit einen Pfad, wo die Bilder der Teilnehmerinnen im gleichen Ordner liegt wie meine Excel-Datei. 


Ich habe aber noch ein kleines Problem mit denen ich nicht so klar komme. Wenn ich auf der Startseite auf die Schaltfläche gehe, öffnet sich zuerst meine Suchmaske. Dort gebe ich dann den Namen des Teilnehmers ein z. B."Schulz, Carsten" und dann öffnet sich die Datenmaske mit allen Daten zu dem Teilnehmer. Wenn ich die Maske dann schließe und gehe den gleichen Weg, weil ich einen anderen oder eine andere Teilnehmer*in suche, dann gebe ich in der Suchmaske  z. B. "Meier, Max" ein, dann erscheinen aber jetzt nicht die Daten von "Meier, Max", sondern die Daten von dem Teilnehmer"Schulz, Carsten", den ich zuvor aufgesucht habe. Auch die Bilder zeigt er nicht an, obwohl ich den gleichen Namen vergeben habe, wie der Name in der TextBox1 über der Images1 in der Userform angezeigt wird. Ich weiß nicht wo der Fehler mittlerweile liegt, denn vor 2 Tagen klappte es noch alles und jetzt nicht mehr, außer mit den Bildern. Wo der Fehler liegt mittlerweile, weiß ich nicht. Habe die Datei mal im Anhang mitgesendet.


.xlsm   Prüfung_Check_ Vorlage_20200412_neu_8.xlsm (Größe: 283,5 KB / Downloads: 14)

Vielleicht habe ich ja jetzt irgendwo beim weiterarbeiten einen Fehler in der Kette drin, weil es wie gesagt schon mal funktionierte.

Hoffe es hat wirklich jemand eine Idee was ich jetzt für ein Fehler da eingebaut habe.



Schönen Tag noch
Antworten Top
#7
Hallöchen,

nimnm mal statt Userform_Initialize .._Activate.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste