Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder importieren und automatisch an Felder anpassen lassen. Help. Excel Beginner
#1
Hallo erstmal an alle,

Das hier ist mein erster Post und ich erhoffe mir hier Unterstützung. 

Ich muss in den nächsten Tagen knapp 1000 Excel sheets mit verschiedenen Bilder versehen. 

Habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Bin auch absoluter Excel Amateur. 

Im Anhang das Beispiel, das ist die Vorlage die Ich bekommen habe. 

Mein aktuelles vorgehen:

Alle Bilder Einzeln in das file laden und dann per Maus anpassen. Das dauert halt Ewigkeiten. 

Gibt es hier ein Trick. Es darf nichts auf den Rechner geladen werden. 

Ich freue mich über Hilfe von euch. 

Liebe Grüße  
Gainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

je nach den Details kann man das mit ca 10 Zeilen VBA erledigen, oder es ist fast unmöglich.

Für ein Programm muss eindeutig sein, welche Bilder importiert werden sollen:

- alle eines Ordners
- am Dateiname identiziert
- o.ä

Wenn das geklärt ist, ist das Einfügen, Skalieren und Positionieren gut machbar.

Das größte Problem dürften deine (mangelnden) Kenntnisse in VBA werden.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek, 

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. 

Die Bilder sind alle in einem Ordner und sind auch alle verschieden benannt. Die Excel Files sind auch alle einzeln. 

Beispiel. Ordner 1 mit Bilder für Sheet 1 und so weiter. 

Jedoch sind die Bilder alle mit unterschiedlichem Namen versehen. 

Wo könnte Ich mir das denn mal anlesen?

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
wenn du von "1000 Excel-Sheets" sprichst, ist das EINE Datei (workbook) mit 1000 Arbeitsblättern, oder sind das 1000 Excel-Datei mit jeweils 1 Arbeitsblatt?

Bitte möglichst präzise formulieren.
Antworten Top
#5
Entschuldige bitte. 

Einzelne Dateien mit jeweils 2 Arbeitsblättern. Zahlen und als zweites Blatt eben die Bilder

Danke
Antworten Top
#6
bevor man programmieren kann, must du alle relevanten Informationen bereitstellen:

- sind alle xlsx in einem Ordner
- gibt es einen Unterordner für eine xlsx und alle dazu gehörenden Bilder

Wenn die nächste Antwort erneut unvollständig/vieldeutig ist, werde ich weitergehen!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

sicher hat das auch eine Bedeutung,
Zitat:Es darf nichts auf den Rechner geladen werden.
nur, welche?
Ich vermute, falls es ein externes Programm gäbe, dann kannst Du es nicht verwenden?
Oder kannst Du generell keine Dateien aus dem Internet laden, z.B. eine Excel-Mappe hier aus dem Forum?

Die Frage
gibt es einen Unterordner für eine xlsx und alle dazu gehörenden Bilder

wäre eventuell schon beantwortet:
Beispiel. Ordner 1 mit Bilder für Sheet 1 und so weiter.

nur ist immer noch offen, wo liegen die Sheets / Exceldateien?

Die Zusatzfragen wären noch:
- falls die Exceldateien alle in einem Verzeichnis liegen, ob dort noch andere Exceldateien liegen,
- ob die Namen systematisch sind, also z.B. Excel0001.xlsx bis Excel1000.xlsx, und
- ob es zwischen den Excel-Namen und Ordnernamen Gemeinsamkeiten gibt, z.B. für Ordner0001 die Excel0001.xlsx usw. Sind im Bilderordner nur die Bilder?
- Die Bilder sind dann immer in 4er-Blöcken mit je einer Zeile / Spalte Zwischenraum, dann kommen wieder zwei Zeilen mit dem Wort Pictures in der ersten?
- Die 4er Blöcke gehen nur nach unten, rechts daneben sind keine weiteren Bilder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo nochmal an alle und danke für das Engagement. 

Zu Fennek. 

Alle xlsx sind in einem Ordner. Die Namen der Dateien sind nicht systematisch sondern nach Geschäftsorten sortiert. 
Die Bilder in einem anderen Ordner. Ebenfalls mit anderen Namen sortiert. 

Beispiel der Ordner für Excel File gefüllt mit Dateien die heißen 

01.08.18.Report XXX Stadt 1
02.04.18 Report XXX Stadt 2 

Der  Ordner mit Bilder gefüllt mit Ordnern 
Bilder Stadt 1  
Bilder Stadt 2 

Hier müssen dann für jede Mappe die jeweiligen Bilder zu München oder eben Berlin eingefügt werden. 

"- Die Bilder sind dann immer in 4er-Blöcken mit je einer Zeile / Spalte Zwischenraum, dann kommen wieder zwei Zeilen mit dem Wort Pictures in der ersten? 

- Die 4er Blöcke gehen nur nach unten, rechts daneben sind keine weiteren Bilder?"

Das ist so korrekt. 

Ich habe das Blatt mach hochgeladen in das die Bilder rein müssen. 

Verzeiht für das unklare ausformulieren. 

Geholfen wäre mir schon mit der Möglichkeit, die Bilder gleich mit der entsprechenden Größe der Zelle zu laden dass Ich diese nur reinziehen müsste, bisher passe Ich die Größe mit der Maus an und ziehe das Bild dann auf seinen Ort.


Angehängte Dateien
.xls   Test Datei.xls (Größe: 46 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich werde einmal einen ersten Code schreiben mit folgenden Annahmen:

- Dateiname: 01.08.18.Report XXX Berlin.xlsx (Leerzeichen vor der Stadt, danach nur .xls
- Ordnerstruktur:
...\alle_xlsx\Bilder Berlin
...\alle_xlsx\Bilder Hamburg

Es wäre hilfreich die Abmessungen der Bilder zu kennen, aber zum Testen werde ich ein Windows Foto nehmen:

Lerne bitte einen VBA-Code im Einzelschrittmodus mit F8 auszuführen!!!

mfg
Antworten Top
#10
Probleme über Probleme:

Die Datei ist eine xls, also Excel 2003(?), mein xl2016 erkennt die Shapes nicht richtig. D.h. auch wenn mein Code auf meinem Rechner läuft, kann es immer noch Probleme bei der Übertragung geben.

Meine Testumgebung:

c:\temp\Gainer für eine xlsx Datei
c:\temp\Gainer\Bilder Berlin
mit 4 Windows Cliparts Rails.jpg

Um Bilder zu positionieren nutzt man eine Zelle als Referenz, hier O2, die Spaltebreite von A-M habe ich kopiert.

Der Code um 1 Bild zu importieren und zu positionieren:

Code:
Sub T_2()
Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet

Pfad = ThisWorkbook.Path & "\bilder berlin\"
With Cells(3, "O")
    WS.Shapes.AddPicture Pfad & "Rails.jpg", msoFalse, msoTrue, .Left, .Top, 365, 255
End With
End Sub

Die Zuordnung der Bilder zu den Positionen 1-12 ist unklar!

Teste bitte, ob der Code bei dir läuft.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste