06.08.2025, 23:26
Hallo,
ich habe vor, ein Etikett zu erstellen, in dem in der obere Zeile die Artikel-Nr. steht und darunter das dazu gehörige Bild eingefügt wird. Da die Bilder nicht alle die gleiche Größe haben, ist das für mich ein unlösbares Problem. Im Internet finde ich leider aktuell nur Anleitungen für OFFICE 365, ich habe aber "nur" Excel 2019.
Mein Etikett hat ein gesamte Höhe von 292, wobei die 1. Zelle eine Höhe von 54 hat, also bleiben 238 für das Bild übrig. Die Breite ist 71,14. Ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen zu erstellen, wo dann die verschiedenen Bilder automatisch sich dem Rahmen anpassen, doch dies übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten.
Ich kann, wenn in einer Spalte eine Nummer eingetragen wird, ein Bild an einer bestimmten Stelle einfügen aber die Größe automatisch einstellen kann ich nicht.
Die Bilder werden zwar eingefügt, aber mit unterschiedlichen Größen. Auch kann ich sie nicht zentrieren. Kleinere Bilder sollten entweder vergrößert werden, oder einfach nur in der Mitte dargestellt werden.
Ist das möglich? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Falls noch Fragen offen sind, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Bayerische Grüße
Karlheinz
ich habe vor, ein Etikett zu erstellen, in dem in der obere Zeile die Artikel-Nr. steht und darunter das dazu gehörige Bild eingefügt wird. Da die Bilder nicht alle die gleiche Größe haben, ist das für mich ein unlösbares Problem. Im Internet finde ich leider aktuell nur Anleitungen für OFFICE 365, ich habe aber "nur" Excel 2019.
Mein Etikett hat ein gesamte Höhe von 292, wobei die 1. Zelle eine Höhe von 54 hat, also bleiben 238 für das Bild übrig. Die Breite ist 71,14. Ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen zu erstellen, wo dann die verschiedenen Bilder automatisch sich dem Rahmen anpassen, doch dies übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten.
Ich kann, wenn in einer Spalte eine Nummer eingetragen wird, ein Bild an einer bestimmten Stelle einfügen aber die Größe automatisch einstellen kann ich nicht.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'
On Error Resume Next
Dim rngZiel As Range
Dim ImportBildName As String
ActiveSheet.Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
For InI = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
If Left(ActiveSheet.Shapes(InI).Name, 3) = "Pic" Then
ActiveSheet.Shapes(InI).Delete
End If
Next
ImportBildName = "C:\Users\.....\Bilder\Bilder Original\" & Range("d1").Value & ".jpg" ' Dateiname zusammenstellen
Set rngZiel = Range("a2") ' Zielzelle festlegen
With ActiveSheet.Pictures.Insert(ImportBildName) ' Bild einfügen
.Top = rngZiel.Top ' Position in Zielzelle oben
.Left = rngZiel.Left ' Position in Zielzelle links
.Height = 213 ' Bildhöhe
.Width = 213 ' Bildbreite
End With
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect
End Sub
Die Bilder werden zwar eingefügt, aber mit unterschiedlichen Größen. Auch kann ich sie nicht zentrieren. Kleinere Bilder sollten entweder vergrößert werden, oder einfach nur in der Mitte dargestellt werden.
Ist das möglich? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Falls noch Fragen offen sind, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Bayerische Grüße
Karlheinz
Nochmals vielen Dank
Gruß
Karlheinz