Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bild nicht als Verknüpfung sondern permanent
#1
Liebes Forum
Ich suche verzweifelt nach einer Lösung und finde sie nicht. Tönt für mich ganz einfach, jedoch bis jetzt nicht fündig geworden.

Problem:
Ich habe ein Excel mit ganz vielen Bildern. Diese sind alle in einem Ordner abgelegt. Sobald ich den Ordner umbenenne oder verschiebe kommt im Excel folgende Fehlermeldung:
"Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass der Link auf die korrekte Datei und den korrekten Speicherort zeigt".

Das Problem versteh ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:
Wie kann ich in Excel die Bilder permanent speichern (ohne jedes von Hand einzeln neu zu importieren)? Oder zumindest den Speicherort relativ zu machen.

Herzlichen Dank für jegliche Lösung.
Antworten Top
#2
Wenn du das Bild positionierst, dann achte halte mal ALT gedrückt und verrücke es. Bei mir klappt das so wenn ich das Bild dann noch verschiebe.
Antworten Top
#3
Ich glaube da kommst du nicht am neu importieren vorbei.
Antworten Top
#4
Hallo Reini,

das läßt sich in den Einstellungen zu Excel entsprechend festlegen!

Gehe
1. Auf das Register "Datei"
2. Scrolle zu "Optionen", klickse
3. Scrolle in den Optionen auf "erweitert"
4. Scrolle dort in den Bereich "Bildgröße und -qualität"
5. Setze bei "Bilder in der Datei nicht komprimieren" einen Haken
6. bestätige das mit "Ok"

Ab jetzt werden nicht mehr die Verweise, sondern die Bilder in Excel gespeichert. Damit kannst du die ursprüngliche Quelle, von wo Du die Bilder eingefügt hast, löschen oder verschieben.
Allerdings musst Du einmalig alle Bilder in Deine vorhandene Datei nach obiger Einstellung neu einkopieren.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • OliverO
Antworten Top
#5
Hallo reini,

folgendes Makro wandelt verlinkte Bilder in eingebettete um:
Sub VerlinkteBilderDirektEinfuegen()
Dim oBildDirekt As Object
Dim oBildLink As Shape
Application.ScreenUpdating = False
For Each oBildLink In ActiveSheet.Shapes
If oBildLink.Type = 11 Then
oBildLink.Copy
Set oBildDirekt = oBildLink.Parent.Pictures.Paste
oBildDirekt.Top = oBildLink.Top
oBildDirekt.Left = oBildLink.Left
oBildLink.Delete
End If
Next oBildLink
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#6
besten dank, ich kann dies erst diese woche ausprobieren, bei excel mac hat es diese Option lieder nicht.
Antworten Top
#7
Photo 
herzlichen dank.

das makro hat funktioniert, jedoch ist das bild weiterhin nicht permanent im excel gespeichert. es fügt eine kopie ein, jedoch weiterhin nur als link. das bild ist weg wenn ich das dokument an einem anderen pc öffne. 

mein traum wäre dass die bilder (abgelegt in einem ordner) permanent in excel gespeichert würden.
Antworten Top
#8
Reini,

hast du meinen Einstellungshinweis ebenfalls ausprobiert?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#9
Besten Dank, lieder hat dies auch nicht funktioniert. 

was gibt es für ein makro das Bilder entsprechend zellname einfügt aus einem ordner. habe einige makros versucht, jedoch binich sehr unerfahren damit und stosse an meine grenzen.

haben sie mir noch einen tipp?
Antworten Top
#10
Liebe Excel Forum Helfer

Ich habe nun ein Makro zum laufen gebracht, es macht entsprechend dem Ordner durchsuchen und die Bilder platzieren.

Einzig sind die Bilder nicht im Dokument gespeichert sonder weiterhin nur als Link. Meine Frage nun:

Was muss ich anpassen, dass die Bilder permanent gespeichert sind. Das Exel-File ist jetzt nur 15kB grosss, denke dass sollte dann ein paar MB gross sein.

Dies ist das Makro was ich nun zum funktionieren gebracht habe:

Sub Bilder_einfuegen()
    Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
    Dim PicBild As Picture
    
    
    Pfad = "C:\Users\Daniela\Desktop\USA - Kopie\"
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    For Wiederholungen = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
        If Trim(Cells(Wiederholungen, 1).Value) <> "" Then
            If Dir(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1).Value & ".jpg") <> "" Then
                Set PicBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1).Value & ".jpg")
                With PicBild
                    .Top = Cells(Wiederholungen, 3).Top
                    .Left = Cells(Wiederholungen, 3).Left
                    .Height = Cells(Wiederholungen, 3).Height
                    .Width = Cells(Wiederholungen, 3).Width
                End With
            End If
        End If
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    
    Set PicBild = Nothing

End Sub

Herzlichen Dank für allfällige Hinweise.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste