Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug über Dropdown erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Stichworte von Euch nach was ich suchen muss.

Ich habe ein Tabelle "Mitarbeiter" in der eine Personalnummer und ein Name steht.
In einer anderen Tabelle "Computer" steht eine Inventarnummer und ein Computername.

Nun will ich in der Tabelle "Computer" in einer dritten Spalte über ein Dropdown einen Mitarbeiter auswählen, dem dieser Computer zugeordnet ist.
Allerdings möchte ich nicht den Namen als Kopie eingetragen haben, sondern einen Bezug zur Tabelle "Mitarbeiter". Wenn ich den Namen in der Tabelle "Mitarbeiter" ändere, soll er sich auch in der Tabelle "Computer" ändern.

Das Dropdown über Datenüberprüfung bekomme ich hin. Allerdings eben keinen Bezug, den ich aus dem Dropdown-Wert erstellen kann.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, die mich dem Ziel ein Stück näher bringt.

Grüße
Jochen
Antworten Top
#2
(26.09.2019, 19:59)jochenz schrieb: Wenn ich den Namen in der Tabelle "Mitarbeiter" ändere, soll er sich auch in der Tabelle "Computer" ändern.
In dem Fall weist man eben nicht den Namen zu sonder die Personalnummer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
In diesem Fall hätte ich aber im Dropdown nur die Personalnummer zur Auswahl. Oder gibt es eine Möglichkeit im Dropdown neben Personalnummer auch den Namen auszugeben und dann in die Zelle nur die Personalnummer zu übertragen?
Antworten Top
#4
Show Multiple Columns in Excel Drop Down List
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste