Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug aus anderer Tabelle, wenn Zahl X vorhanden
#1
Ich schlage mich nun schon einige Stunden mit dem Problem herum und komme auf keine Lösung. Deswegen wende ich mich an euch, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee bzw. Formel parat.

Mein Problem ist folgendes.
Ich möchte in Excel eine Tabelle mit Bezügen zu einer vorherigen Tabelle erstellen. In etwa soll die Grundmaske so aussehen:

 Jahr 1          Spalte 1        Spalte 2            Spalte 3             

                    Nummer       Name               Zahl                   

Z.B.               2                 Herr X              5'000

                    501              Frau Y              2'000


In einem neuen Tabellenblatt (in derselben Mappe) soll dann das gleiche für das Folgejahr passieren, nur, dass die Zahl aus dem Vorjahr direkt der richtigen Nummer zugeordnet wird.

Jahr 2         Spalte 1         Spalte 2             Spalte 3           Spalte 4 

                  Nummer        Name                Zahl                 Vorjahreszahl

Z.B.             2                 Herr X                3'000                5'000


                  98                Frau Z                  100                Nicht vorhanden


Ich habe es mit der Formel =WENN(ZÄHLENWENN('2019'!A:A;A2)>0;'2019'!C2;"Nicht vorhanden") versucht, leider nur mit mässigem Erfolg. Wenn die Zeile leer ist, wird korrekt nichts übernommen. Allerdings wird die Vorjahreszahl nicht der spezifischen Nummer in Spalte 1 zugeordnet, sondern lediglich der Spaltennummer (A2 etc.). Dies ist vor allem problematisch, wenn neue Nummern in Spalte 1 hinzukommen bzw. alte Nummern wegfallen.

Gibt es eine Funktion bzw. Formel, mit der ich erreichen kann was ich will? Also, dass Excel selbständig für die Folgejahre vergleicht, ob Nummer X noch vorhanden ist und demzufolge im aktuellen Jahr die Vorjahreszahl bei Nummer X einfügt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Bin für jede Rückmeldung dankbar!

Edit: Datei angehängt


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle mit Bezug VJ.xlsx (Größe: 11,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
In etwa soll die Grundmaske so aussehen:

"In etwa...." führt meist dazu, dass die Datei eben nicht so aussieht.
Lade bitte eine Exceldatei hoch.

Gruß
,steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

erkläre doch bitte, welchen Sinn es macht, eine Lücke zwischen den Nummern zu lassen? Und warum bekommen die beiden letzten Namen eine andere Nummer? Ohne Lücke und mit identischen Nummern kannst du doch mit einem einfachen SVERWEIS() deine Zahlen holen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
@WillWissen

Die Lücke ist nur als Beispiel gedacht. Im Sinne von, dass Mitglied X mit Nummer im Jahr 2020 wegfällt (hatte noch die falsche Nummer, deshalb evtl. die Verwirrung, habe es jetzt noch angepasst). Die Zeile kann auch ganz gelöscht werden.
Es geht darum, dass neue Mitglieder mit neuer Nummer hinzugefügt werden, oder dass bestehende Nummern im nächsten Jahr gelöscht werden. 
Excel soll dabei die Nummer im aktuellen Jahr mit dem Vorjahr vergleichen, und wenn diese vorhanden ist, soll es die Vorjahreszahl im aktuellen Jahr in der letzten Spalte einfügen.
Antworten Top
#5
Hi,

vorausgesetzt, ich habe dein Anliegen richtig verstanden:
Arbeitsblatt mit dem Namen '2020'
ABCD
1NummerNameZahlZahl VJ
21Peterhans111,0020.181,00
32Schibli1.111,00201.811,00
44Meier1.111.111,0020.181.111,00
55Wey111.111.111,00201,80
66Claire1.000,00Letztes Jahr nicht vorhanden

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX('2019'!D:D;VERGLEICH(A2;'2019'!$A$1:$A$10;0));"Letztes Jahr nicht vorhanden")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder mit SVERWEIS():
Arbeitsblatt mit dem Namen '2020'
ABCD
1NummerNameZahlZahl VJ
21Peterhans111,0020.181,00
32Schibli1.111,00201.811,00
44Meier1.111.111,0020.181.111,00
55Wey111.111.111,00201,80
66Claire1.000,00letztes Jahr nicht vorhanden

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'2019'!$A$1:$D$10;4;0);"letztes Jahr nicht vorhanden")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke für die Antworten, hat sich erledigt.

Mit dem SVERWEIS hat es schlussendlich geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste