Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug auf eine von mehreren Zellen
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt1 steht in Spalte A ein Dokumentname, dem in Spalte G bis S 1-n Produkte zugeordnet sind (Auswahl aus Dropdownmenü). In Blatt 2 habe ich in Spalte A eine Gesamtliste aller Produkte und möchte in Spalte B den Dokumentnamen zuweisen. Jedes Produkt kommt nur in einem Dokument vor.

Ich möchte also, wenn der Wert aus Blatt2A2 in Blatt1Gn-Sn auftaucht, den Wert Blatt1An in Blatt2B2 erscheinen lassen. Sodass letztendlich jedem Produkt in Blatt2 Spalte B ein Dokument zugewiesen ist.
Blatt 1:
   

Blatt 2:

   
Weder mit Verweisen noch mit der Wenn-Funktion kam ich weiter.
Hat hier jemand die richtige Formel zur Hand?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, keine Bildchen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

anbei die Beispieldatei. In Tabelle2 sind die gewünschten Werte in Spalte B gerade einfach von Hand eingetragen.

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel excelproblem.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$6)-1/(Tabelle1!$G$2:$R$6=A2);1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nur ein kleines Problem habe ich noch: Anders als im Beispiel habe ich in der Realität für jedes Produkt eine Artikelnummer (Buchstaben-Zahlen-Kombination: BBB/BBB/ZZ/ZZZ). Ich nehmne an, dass deshalb der Fehler #Zahl! angezeigt wird. Kann ich dennoch die Aggregat-Funktion einsetzen, oder muss ich in jeder Artikelnummer einen Zahlenwert zuordnen (in einer Hilfstabelle oder so?)

Gruß,
JKL
Antworten Top
#6
Hola,

ob das Produkt eine Zahl, ein Buchstabe oder eine Kombination aus beiden ist, ist völlig egal.
#ZAHL besagt, dass das Produkt nicht gefunden wurde.

Warum, das kannst nur du sagen, da die Beispieldatei scheinbar nicht den wirklichen Ist-Zustand darstellt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Alles klar, ich habe meinen Fehler gefunden und jetzt funktioniert es genau wie es soll!

Nochmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! :18:
Antworten Top
#8
Als kleine schöne Fingerübung für Power Query sehr geeignet... Obacht Power Query ist nicht in allen XL-Versionen verfügbar...

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste