Version(en): 2016
Hallo,
ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Es geht mir um die Fixierung von Bezügen innerhalb(!) von Tabellen. Also explizit nicht die $A$1-Geschichte. Konkret arbeite ich mit der Summewenns-Funktion, die in etwa so aussieht: =SUMMEWENNS(Tabelle4[Januar];Tabelle4[Group];"XXX"). Nun soll beim kopieren auf die anderen Spalten der Teil "Tabelle4[Group]" nicht mitwandern. F4 und $-Zeichen helfen hier nicht.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Lieben Gruß
Steffen
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
06.03.2017, 09:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2017, 09:55 von RPP63.)
Moin!
Ungetestet:
Arbeite doch zunächst(!) mit der "alten" Dollarfixierung, ziehe die Formeln und wende dann Formeln, Namen, aus Auswahl erstellen an.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hallo Ralf,
Danke für die Info. Aber ich glaube das hilft mir nicht weiter. Die Tabelle wird über das Jahr wachsen. Da ist es mühselig bei jeder Änderung die alten Bezüge manuell aktuell zu halten.
LG Steffen
Version(en): Excel 2003/ 2016
Hallo Steffen,
ich weiss nicht wieviel Aufwand es für dich ist, aber es gibt eine saublööde Lösung, wenn ich das Problem richtig verstanden habe. Formeln kann man ungültig machen, indem du mit dern Funktion -Suchen/Ersetzen- einfach nach dem "=" Zeichen suchst, und es austauschst gegen " ' "! Jetzt steht diese Formel als Text im Blatt und kann von Excel nicht geaendert werden. Nach dem Kopieren das ganze Speil wieder rückgaengig machen.
Auf die Art kopiere ich auch Formeln die sich nicht veraendern dürfen cvon einer Mappe zur anderen.
mfg Gast 123
Version(en): Excel 2003/ 2016
Zitat: einfach nach dem "=" Zeichen suchst, und es austauschst gegen " ' "!
Sorry muss natürlich " '=" sein!! (Tippfehler) der Space vor dem ' ist Absicht, so erkennt man die Formel besser als Text.
06.03.2017, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2017, 11:20 von RPP63.)
Moin!
Zitat:Will man eine solche Formel allerdings mit absolutem Bezug kopieren, darf man nicht das Ausfüllkästchen verwenden, sondern Strg+Drag&Drop oder per Zwischenablage.
siehe:
https://social.technet.microsoft.com/For...ffice_14deGruß Ralf
Hallo Alle,
die Lösungen greifen fast. Leider habe ich aber - wie so oft - Teile in der Formel die wandern sollen, und andere die statisch auf der gleichen Spalte bleiben sollen. Also:
=SUMMEWENNS(Tabelle4[Januar];Tabelle4[Group];"XXX")
rot...soll wandern, grün...soll da bleiben wo es ist.
Könnte ich jetzt mit den durchaus kreativen genannten Methoden nicht, oder?
LG Steffen
Offensichtlich nicht, Steffen.
Schildere doch mal, was Dir so an den strukturierten Verweisen liegt, dass Du auf ihnen beharrst.
Du bist doch kein Newbie, also verwende doch einfach die "gute alte" A1-Schreibweise mit der simplen Methode der (Teil-) Fixierung.
Der Anwender braucht die Formeln doch nicht zu verstehen, es reicht doch, wenn Du dies tust.
[Am Rande]
Ich nutze die Verweise idR nicht, mag Gewohnheit sein.
Wenn überhaupt, machen sie in meinen Augen Sinn bei "alten" Funktionen wie Summenprodukt(), wo es sehr wohl auf einen möglichst kleinen Bereich ankommt.
Dein Summewenns() arbeitet problemlos mit ganzen Spalten.
[/Am Rande]
Gruß Ralf