Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge in andere Tabellen aktuell halten
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ca. 500 Excel Tabellen für einzelne Kunden, in denen Dienstleistungen festgehalten werden. In diesen Excel Tabellen gibt es zwei Zellen die in einer gemeinsamen Excel Tabelle ausgegeben werden sollen.
Also in den 500 Kunden-Tabellen gibt es jeweils die Zelle "Buchbar" und "Älteste Forderung". Die Inhalte dieser Zellen sind nur ein Datum und ein "Ja" oder "Nein" ohne weitere Formatierung.
In einer extra-Liste sollen nun alle Ergebnisse dieser beiden Zellen ausgegeben werden aus den 500 Kunden-Tabellen.
Also
Kunde     Buchbar?     Älteste Forderung
Kunda 1   Ja                  01.10.2018
Kunde 2   Nein               25.10.2018

etc. pp.
Verknüft habe ich das einfach durch ein "="-Zeichen und einen Klick in die zu verlinkende Zelle mit der Formel:

Zitat:='Pfad_der_Tabelle\[Name_der_Tabelle.xlsx]Tabelle1'!$G$9


Mein Problem: Wenn ich diese Auswertungs-Tabelle aufrufe werde ich gefragt ob ich aktualisieren möchte oder nicht. Wenn ich aktualisiere schreibt er bei vielen Kunden eine 0 anstatt der Zelle. Der Grund: In der Kunden-Tabelle hat sich die auszuwertende Zelle verändert weil sie aufgrund neuer Forderungen weiter nach unten gerutscht ist. Aus G9 wurde so also G10 z.B.
Ich dachte die "$"-Zeichen verhindern das? Sodass es auch in der Auswertungs-Tabelle zu G10 wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

gib den Zellen Namen Smile

='Pfad_der_Tabelle\[Name_der_Tabelle.xlsx]Tabelle1'!Buchbar

Ist allerdings auch nur wirksam, wenn die Anwender z.B. Zeilen einfügen und nicht einfach nur weiter schreiben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

ist VBA möglich?

mfg
Antworten Top
#4
Da muss ich leider nachfragen :)


Zitat:Hallöchen,

gib den Zellen Namen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

='Pfad_der_Tabelle\[Name_der_Tabelle.xlsx]Tabelle1'!Buchbar

Ist allerdings auch nur wirksam, wenn die Anwender z.B. Zeilen einfügen und nicht einfach nur weiter schreiben ...

Also solange Zeilen eingefügt werden, und die Zelle so nach unten rutscht funktioniert das mit der Namensgebung?
Was meinst du mit "einfach nur weiter schreiben ... " ?

Zitat:Hallo,

ist VBA möglich?

mfg

Damit habe ich noch nie gearbeitet. Ich denke also eher nicht.

Mein Lösungsansatz war es, die Zellen irgendwo zu platzieren, wo sie durch das einfügen von Zeilen nicht verrutschen. Bei knapp 500 Tabellen wäre das evtl. einfacher umzusetzen. Wobei ich ja bei dem Lösungsansatz mit der Namensgebung in der Auswertungs-Tabelle nur den Pfad in der Formel ändern muss und dadurch das lästige "= + Klick in der anderen Excel Tabelle" entfällt.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Also solange Zeilen eingefügt werden, und die Zelle so nach unten rutscht funktioniert das mit der Namensgebung?

ja.

Zitat:Was meinst du mit "einfach nur weiter schreiben ... " ?

Wenn Du z.B. der Zelle G9 den Namen gibst und die Anwender schreiben in der Spalte G einfach eine Zelle nach der anderen voll, ohne sich darum zu scheren, dass G9 was besonderes ist Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Okay danke :)
Ich denke die Bennenung müsste klappen.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste