Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge aus einem anderen Arbeitsblatt
#1
Question 
Hallo liebe Excel Freunde,

ich versuche mich momentan an einer Aufgabe betreffend Excel. Jetzt wird es kurz mal theoretisch, aber ich hoffe ihr versteht mich.
Und zwar geht es um folgendes. Ich habe zwei Arbeitsmappen, nennen wir sie A und B.
Nun will ich auch checken, ob es in der Arbeitsmappe B die IDs aus einer Spalte in der Arbeitsmappe A gibt. Falls dies der Fall ist, will ich auf der Arbeitsmappe B einen Wert aus einer anderen Spalte, aber aus der selben Zeile wie die ID angezeigt bekommen.

Mein erster Versuch ist mit einem WENN( SVERWEIS , SVERWEIS , 0);  damit bin ich aber nicht wirklich zu Rande gekommen.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo renard,

mit SVERWEIS(), ggf. mit WENNFEHLER(SVERWEIS();"jibbet nich").
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • renard
Antworten Top
#3
Ich habe auch noch folgende Schwieirigkeit...

Wie lasse ich einen den Zelleninhalt aus einer anderen Spalte aus der selben Zeile anzeigen, wenn ich nach diesem Zelleninhalt mit dem SVERWEIS suche?
Antworten Top
#4
Indem du im Formelsyntax beim 'Spaltenindex' eine andere Zahl angibst.
Bspw. Version 1: SVERWEIS(A1;A:E;2;0) sucht dir Werte aus der 2. Spalte deiner Auswahlmatrix, während
          Version 2: SVERWEIS(A1;A:E;4;0) sucht dir Werte aus der 4. Spalte deiner Auswahlmatrix.


Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden..
Antworten Top
#5
Ja, so ähnlich habe ich das auch mal probiert, aber kam damit irgendwie nicht klar... vielleicht hatte ich auch noch einen anderen Fehler drin, Syntax oder so.

also ich möchte die ID in der Matrix suchen, aber den Namen zu dieser ID in der Zelle mit dem Verweis angezeigt bekommen... also wenn du das meintest? :)
dabei sind ID und Name natürlich in Splaten sortiert....

danke schon mal
Antworten Top
#6
Hi,

um den Inhalt einer anderen Spalte derselben Zeile der ID zu erhalten, mußt Du nicht die ID mit WENN() in der zweiten Datei suchen, das macht der SVERWEIS schon selber.

Zelle B1 der Datei A: =SVERWEIS(A1;[B.xlsx]Tabelle1!$A$1:$D$10;3;0)
in A1 steht jeweils die ID.

Wenn Du noch ein Wennfehler drumrumbaust, kannst Du bei Nichtvorhandensein der ID einen Text eintragen lassen.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;[b.xlsx]Tabelle1!$A$1:$D$10;3;0);"ID nicht vorhanden")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste