Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beziehung zw. mehreren Tabellen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin über die Suche auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich möchte mir mit Excel eine kleine Vereinsliste erstellen und habe ein Problem welches ich aktuell nicht lösen kann. Die Suche hat mir bisher nicht weitergeholfen, was aber ach daran liegen kann, dass ich die falschen Suchbegriffe nutze.
Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe in meinem Excel Dokument mehrere Sheets.
Im ersten „Stammdaten“ erfasse ich alle Mitglieder mit ihren Kontaktdaten. Ich habe ein zweites Sheet in dem ich die Vereinsdaten erfasse.

 Jetzt habe ich bereits die Spalten Vorname und Nachname per Formel in das Sheet „Vereinsdaten übernommen. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber in dem ersten Sheet „Mitglieder“ nach PLZ sortiere, sortiert er ja auch den Vornamen und Nachnamen in dem Sheet „Vereinsdaten mit. Dann stimmt aber die „Zugehörigkeit“ zu den anderen Spalten in der Tabelle „ Vereinsdaten nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Gibt es eine gute Lösung für dieses Problem?

Oder sollte ich einen anderen Ansatz fahren?

Ich habe nicht alle Daten in einem Sheet, da sonst sehr viele Spalten gefüllt sind und sich das Ganze nicht mehr ordentlich ausdrucken lässt.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hi Michael,

ich würde alle Daten auf ein Blatt schreiben und dann nach Bedarf auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Michael

kannst du uns bitte eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen, aus der wir die Anzahl der Sheets und Spalten mit Überschrift ersehen können. Das per Text erklaren ist schwieriger, oft ein lustiges Ratespiel. Die Datei wi im Original vor sich sehen ist sinnvoller.

mfg Gast 123          Bitte rechts unten "Attachment hinzufügen" drücken NICHT vergessen!
Antworten Top
#4
Ich empfehle auch Günters Vorschlag, alle Daten auf ein Tabellenblatt zu schreiben.
Alternativ könntest du eindeutige Mitgliedsnummern vergeben. Diese müsstest du immer auf beiden Tabellenblättern erfassen. Dann kannst du entweder über den klassischen SVERWEIS, oder über eine Datenbeziehung die Daten miteinander verknüpfen. Für die Datenbeziehung siehe
https://support.office.com/de-de/article...3848820be3
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • M.Schmitz
Antworten Top
#5
So, hier mal ein anonymisiertes Beispiel meiner Datei. 

Wenn man in der Tabelle "Stammdaten" jetzt nach der Anrede sortiert, werden auch die ersten drei Spalten in der Tabelle "Vereinsdaten" sortiert. Aber leider stimmen dann die Zeilen D - R in der Tabelle Vereinsdaten nicht mehr mit den Spalten A-C überein. Diese hole ich per Formel aus der Tabelle "Stammdaten"


Angehängte Dateien
.xlsx   Vereinsmitglieder.xlsx (Größe: 45,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

schaue mal in diesen Beitrag:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid164915
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin

Erst mal grundsätzlich:
1. Das funktioniert so nicht.
2. Das funktioniert so nicht.
3. Das funktioniert so nicht.

(26.06.2019, 20:04)M.Schmitz schrieb: Ich habe nicht alle Daten in einem Sheet, da sonst sehr viele Spalten gefüllt sind und sich das Ganze nicht mehr ordentlich ausdrucken lässt.
Musst du denn alle Spalten ausdrucken?
Muss überhaupt gedruckt werden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hier mit Sverweis… Angelegt an die Erste Spalte "ID"
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • M.Schmitz
Antworten Top
#9
Hallo,

(26.06.2019, 20:04)M.Schmitz schrieb:  Jetzt habe ich bereits die Spalten Vorname und Nachname per Formel in das Sheet „Vereinsdaten übernommen.
Das ist keine gute Idee. Wenn Du schon die Daten auf mehrere Tabellen aufteilst, solltest Du ein paar (Datenbanktechnische) grundsätze beachten. Denn was wäre, wenn ein Mitglied heiratet und sich dadurch der Name ändert? Dann musst Du in jeder Tabelle, in der der Name steht, die Anpassung vornehmen, sonst sind die Daten inkonsistent. Zudem hast Du Mehraufwand/zusätzliche Fehlerquellen durch mehrfache Eingben der gleichen Daten.

Da ja jeder Eintrag schon eine eindeutige Nummer hat, reicht diese für eine Verknüpfung völlig aus.

Bei Deiner Tabelle macht aber die Aufteilung in zwei Tabellen keinen Sinn, da diese Daten eindeutig jeweils einem Eintrag zuordenbar sind (1:1 Verknüpfung) und diese daher in einer Tabelle besser aufgehoben sind. Das ganze macht eher Sinn, wenn mehrere Einträge für eine Person möglich sind (z. B. ein Mitglied hat mehrere Positionen im Verein).

(26.06.2019, 20:04)M.Schmitz schrieb: Wenn ich jetzt aber in dem ersten Sheet „Mitglieder“ nach PLZ sortiere, [...] stimmt aber die „Zugehörigkeit“ zu den anderen Spalten in der Tabelle „ Vereinsdaten nicht mehr.
Hier solltest Du nicht auf die einzelnen Zellen Bezug nehmen, sondern die Daten (z. B. anhand der Nummer) über Funktionen (z.B. SVERWEIS, INDEX/VERGLEICH, etc.) ermitteln.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • M.Schmitz
Antworten Top
#10
Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise.

Werde ich heute Abend mal genauer bei schauen und werde ein Geedback geben
Danke und Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste