Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bewertungen einzelner Werte - Bitte um Mithilfe
#1

.xlsx   Bewertung.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 4)

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne verschiedene Einzelwerte mit einem Score von 0% bis 100% bewerten.
Die Einzelwerte liegen jeweils in bestimmten Bereichen.

Also als Bspw.: 

Einzelwert A -> Für Werte zwischen 1 und 4 gibt es einen Einzelscore von 0% bis 100%.
Dementsprechend ergibt der Einzelwert 2,5 einen Einzelscore von 50% (Berechnung ist in Spalte E der angehängten Datei hinterlegt).
Am oberen und unteren Ende werden die Werte "gekappt". Das bedeutet Werte < 1 ergeben immer 0% und Werte > 4 ergeben immer 100% und nicht bspw. 130%. Dies funktioniert mit der WENN Funktion einwandfrei (vgl. Spalte F in der beigefügten Tabelle).

Nun knobele ich an einer Stelle und hoffe von Euch kann mir jemand helfen. Und zwar gibt es einen Wertebereich von 33 bis 67.
Alle Werte von 33 bis 67 ergeben einen Einzelscore von 100%.
Werte < 33 bis 0 ergeben einen abfallenden Score runter bis 0%.
Werte > 67 bis 100 ergeben ebenfalls einen abfallenden Score bis 0%.

Ich bekommen es leider nicht hin, dass bei Eingabe eines Einzelwertes mir für diesen Fall (in der beigefügten Tabelle Zeile 7 mit Wert D) der richtige Einzelscore ausgegeben wird.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
TanteAmanda
Antworten Top
#2
Hola,

da ist keine Datei dabei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja, sorry - jetzt schon ;)
Antworten Top
#4
=(MEDIAN(1;A1;4)-1)/3

=MEDIAN((50-ABS(50-A1))%*3;;1)

(ich habe zur 2. Antwort nicht 33 und 67 genommen, sondern 100/3 und 200/3)
Antworten Top
#5
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Bin ehrlich gesagt ziemlicher Anfänger - müsste das dann in zwei Einzelzellen eingetragen werden? Oder weshalb zwei Zeilen?

Könntest Du mir das bitte in die Datei in Zeile 7 eintragen - Wertebereich 200/3 - 100/3.
Nicht der Wertebereich 1 bis 4 aus Zeile 4

Besten Dank
Antworten Top
#6
Zu Deinen zwei geschilderten Aufgaben habe ich beide Ergebnisse gegeben. Mir war es egal, dass Du das erste schon selbst beantwortet hast, da ich WENN nur in Ausnahmen verwende. Und bei 33 und 67 schaltet mein Reflex automatisch auf 100/3 und 200/3, damit die drei Bereiche zwischen 0 und 100 gleich breit sind. Nach Deinem strengen Wortlaut ist das so nicht beabsichtigt, aber dagegen revoltiere ich solange, bis Du darauf bestehst.

Ok:
=MEDIAN(;1-(ABS(50-A1)-17)/33;1)
Antworten Top
#7
TOP - ganz herzlichen Dank!

Bei der 2 Aufgaben ergeben allerdings 33 und 67 nicht 100% sondern 99%. Wie müsste die Formel lauten, um auf 100% bei den beiden Einzelwerten zu kommen?
Antworten Top
#8
Habe ich grad nachgeliefert (das dritte Blau)
Antworten Top
#9
Ich danke Dir, nur ist bei der Nachlieferung so, dass Wert >67 und <100 nun immer 0% sind...

Edit: Mmmmhhhhhh irgendwie merkwürdig. Habe gerade nochmal (ohne was an der Formel zu verändern) die Einzelwerte getestet, auf einmal waren die Werte >67 und <100 korrekt nur zwischen >0 und <33 ergab nun immer 0%. 

Vielleicht kannst Du Dir nochmal ansehen.

Besten Dank
Antworten Top
#10
Korrigiert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste