Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betragsaufteilung
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe aus meinem Uni-Excel Kurs:

Nach Eingabe eines Geldbetrages (Zelle B4) sowie einer Anzahl (Zelle B5, hier Anzahl der Sparten) sollen je nachdem wie hoch die Anzahl in B5 ist, dementsprechend
die Sparten angezeigt werden, sowie der Geldbetrag aus B4 gleichmäßig auf die Sparten verteilt werden (s. Bild unten).
Gebe ich also "5" in B5 ein, sollen 5 Sparten (+ der jeweilige Geldbetrag pro Sparte) angezeigt werden, gebe ich "6" ein, sollen 6 Sparten ( + der jeweilige Geldbetrag pro Sparte) angezeigt werden usw. (max. 10 Sparten).

Dass die Sparten angezeigt bzw. nicht angezeigt werden, habe ich mit folgender Formel gelöst:

A8-A17 -> =WENN($B$5>10;"";WENN(ZEILE()-7<=$B$5;"Sparte "&ZEILE()-7;""))

Allerdings habe ich, wie man im Bild sieht, ein Problem mit der Verteilung des Geldbetrages.

In B8-B17 nutze ich folgende Formel:

{=WENN(A8<>"";RUNDEN($B$4/ANZAHL2($A$8:INDIREKT("A"&(ZEILE(A8)-1+GANZZAHL($B$5))))*ANZAHL2($A$8:A8);2);"")}

Der Betrag wird nicht korrekt verteilt. Hat dazu jemand eine Lösung?

Gruß

PS: ich bekomm das Bild leider nicht richtig gedreht, sorry dafür Undecided
   
Antworten Top
#2
Kein Problem, die Bilder sehen wir sowieso nicht an.
Bitte lade mal eine Bieispieldatei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo,

ohne das Bild gesehen zu haben rate ich mal.

Für die "Spartenbeschriftung" in A6:
=WENN(ZEILE(1:1)<=$B$5;"Sparte "&ZEILE(1:1);"")

Für die Aufteilung in B6:
=WENN(A6="";"";$B$4/$B$5)

Die Formeln so weit nach unten kopieren wie notwendig.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Danke Michael, das hat funktioniert :19:

Allerdings werden die Beträge nicht ct-genau aufgeteilt. Gem. der Aufgabe, die wir bekommen haben, sollen sich
die Beträge nur um wenige Cent unterscheiden. Muss man da vielleicht mit RUNDEN arbeiten? Wenn ja, wie? :19:

Zudem sollen dann diese unterschiedlichen Beträge (+die jeweilige Sparte) farblich hervorgehoben werden, mit der
bedingten Formatierung. Das bekomm ich auch nicht hin.

Hab die Datei nochmal angehängt.

Gruß

Florian


Angehängte Dateien
.xlsx   Betragsaufteilung.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
(08.03.2017, 20:29)Shane80 schrieb: Allerdings werden die Beträge nicht ct-genau aufgeteilt. Gem. der Aufgabe, die wir bekommen haben, sollen sich
die Beträge nur um wenige Cent unterscheiden. Muss man da vielleicht mit RUNDEN arbeiten?
Du hantierst in Deinem ersten Post mit Matrixformeln und bist mit RUNDEN überfordert? Huh

Ich kenne ja die Aufgabenstellung nicht, es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn Du die genaue Aufgabe hier auch gepostet hättest. Andererseits ist es eine Hausaufgabe, die Du eigentlich selber lösen (können) sollest.

Ich denke, Du kannst die RUNDEN-Funktion über die Berechnung der Anteile "drüberstülpen", oder?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Wer sagt, dass ich mit Runden überfordert bin?
Und wenn ich es selbst lösen könnte, wäre ich wohl nicht hier, oder?

Trotzdem danke für die Hilfe.
Antworten Top
#7
Hi,

(09.03.2017, 10:45)Shane80 schrieb: Wer sagt, dass ich mit Runden überfordert bin?
Und wenn ich es selbst lösen könnte, wäre ich wohl nicht hier, oder?

blöde Bemerkung von mir:
Wenn ich eine (Teil-)Aufgabe (hier das Runden) nicht selber lösen kann, bin ich doch damit überfordert oder?
Antworten Top
#8
Die Frage ist, ob das mit Runden lösbar ist oder ob man eine andere Funktion in die bestehende Formel einfügen muss.  

So verständlicher?
Antworten Top
#9
Nochmal: Wir kennen die originale Aufgabenstellung nicht und nein, Dein Einzeiler bringt nicht mehr Licht ins Dunkel. Entweder Du postest hier den Wortlaut der Aufgabe oder erklärst sehr genau, was Du willst.
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
"Ein negativer oder positiver Betrag soll gleichmäßig auf mehrere Sparten (max. 10 Sparten) verteilt werden. Die Ergebnisausgabe ist ergebnisbezogen, d. h. bei z. B. 3 Sparten werden nur die 3 Sparten auf dem Tabellenblatt sichtbar dargestellt und die unterschiedlichen Aufteilungsbeträge werden durch einen farblich unterschiedlichen Hintergrund ausgegeben (u. a. über die bedingte Formatierung). Zellen, die keine Ergebnisse ausgeben, sind nicht sichtbar auf dem Tabellenblatt. Bei ungültigen Eingaben soll nichts ausgegeben werden."

So lautet die Aufgabenstellung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste