Beträge in TEXTVERKETTEN nur mit zwei Dezimalstellen anzeigen
Hi,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Projekts. Diesmal komme ich bei einer Formatierung nicht weiter. Zumindest glaube ich, dass es mit einer Formatierung zusammenhängt.
Ich beziehe mich auf die angehängte Beispieltabelle. Dabei soll das Ergebnis sein, dass im Tabellenblatt "Serienbrief" In Spalte C die Nutzungsart, Fläche und der errechnete Betrag je Fläche angezeigt werden. Weiterhin der Gesamtbetrag in Spalte D. Das habe ich auch mit eurer Hilfe hinbekommen. Allerdings wird der Betrag-Wert mit mehreren Dezimalstellen angegeben. Ich habe bereits im Tabellenblatt "Daten" bei den Spalten K und L die Dezimalstellen auf jeweils zwei nach dem Komma eingekürzt, das scheint allerdings noch nicht zu reichen. Habt ihr noch eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Ich habe die entsprechende Beispieltabelle angehängt:

.xlsx   Serienbriefdaten Beispiel.xlsx (Größe: 16,61 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hallo,

wenn du die Daten in Spalte K auf dem gleichnamigen Blatt so berechnest: =RUNDEN(J2*I2/10000;2) sollte das klappen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Moin!
Nimm statt
&Daten!$K$2:$K$620&" €"
&TEXT(Daten!$K$2:$K$620;"0,00 €")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hi,

Verwende die Funktion TEXT mit dem Textformat „0,00 €“.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hey, danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe als erstes die Lösung von Klaus-Dieter ausprobiert, das hat direkt funktioniert. Danke :)
Antworten Top
Hi,

das übliche Vorgehen (bei Verkettung von Zahlen) ist aber die Formateinstellung - in Deinem Fall mittels der Funktion TEXT.
Antworten Top
Hi Boris, ich habe deinen Hinweis gerade noch einmal ausprobiert, das macht es aber irgendwie noch schlimmer. Vll habe ich aber auch etwas falsch gemacht? Ich gehe bspw. auf die Zelle K2 im Tabellenblatt "Daten". Dann auf Zellen formatieren... und wähle hier Text statt Zahl. Jetzt habe ich vier Nachkommastellen, genau das möchte ich ja nicht haben!?
Antworten Top
Hi,

das dachte ich mir. 

Zitat:das macht es aber irgendwie noch schlimmer. Vll habe ich aber auch etwas falsch gemacht? Ich gehe bspw. auf die Zelle K2 im Tabellenblatt "Daten". Dann auf Zellen formatieren... und wähle hier Text statt Zahl. Jetzt habe ich vier Nachkommastellen,

Es geht nicht um das Zellfomat, sondern um die Funktion TEXT, mit der man das gewünschte Format einstellen kann.
Ralf RPP63 hatte Dir doch sogar die gesamte Formel gepostet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Oder mit DM()..:
PHP-Code:
=DM(J2*I2/10000)*
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top