Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmung der Quartalswoche
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich moechte herausfinden,wie ich mir die aktuelle Quartalswoche anzeigen lasse.

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht.

Die aktuelle Jahreswoche kann man sich ja via Formel anzeigen lassen.
In einer anderen Spalte kann man sich die aktuelle Fiskaljahreswoche anzeigen lassen, wenn man die aktuelle Woche mit 7 mutipliziert und z.B. wenn das Fiskaljahr im November anfaengt 61 dazuaddiert und wieder durch 7 teilt.

Aber wie laesst man Excel anzeigen, dass wenn man z.B. den 5.Maerz 2017 hat, man aktuell in der 5.Quartalswoche ist. :22:

Bin fuer jeden Loesungsansatz dankbar.

Gruss,
Fredo
Antworten Top
#2
Hallo,

Rückfrage gelöscht - ich habe das Posting zu oberflächlich gelesen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo fredo,

für Kalenderwochen gibt es feste Regelungen, was in den einzelnen Jahren die erste Woche ist. Diese Regeln sind zB in Deutschland anders als in Amerika.

Gibt es für Quartalswochen ähnliche Regelungen oder kannst du zumindest sagen, was für dich die erste Woche des Quartals ist?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi, danke fuer eure schnellen Antworten.

Das Fiskaljahr beginnt am 1. November. Das zweite Quartal beginnt folglich am 1. Februar und der 5. Maerz ist, wenn die Woche vom 1.Februar als erste gezaehlt wird, die fuenfte.

Gruss,
Fredo
Antworten Top
#5
zu schnell zu falsch gepostet... ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Danke trotzdem für deine Bemühungen!

Nennenswert ware vielleicht noch, dass, wenn der 1. des FolgeQuartals mitten in eine Woche fällt die erste Quartalswoche sich dann entsprechend verkürzt.
Deshalb muss meiner Meinung nach eine Betrachtung in welchem Quartal man sich befindet schon vorher getätigt werden, indem man das aktuelle Datum mit 4 möglichen Werten vergleicht und dann dadurch quasi bevor die Formel losgeht schon weiß in welchem Quartal man sich befindet und Excel auf diese Information zugreifen kann.

Also Quasi wieder Beispiel 5. März liegt zwischen dem 1 Februar und dem 30. April und fällt somit ins zweite Quartal.
Dadurch kann man mit der Zählung ab dem 1Februar beginnen und ist somit iwie in Woche 5.
Nur wie man das in einer Formel packen soll, don't know.

Gruß,
Fredo
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

Nachfrage:
Wenn der 1.Februar die erste Quartalswoche des zweiten Quartals definiert, in welcher Quartalswoche liegt dann der 31. Januar?
Also wie lautet die genaue Definition der Quartalswochen, wann wird gewechselt?
Das habe ich noch nicht verstanden ...


Gruß Carsten
Antworten Top
#8
Hallo, mal dirty ..:


Code:
=MAX(1;AUFRUNDEN((A11-DATUM(JAHR(A11)+(MONAT(A11)=1)*-1;VERWEIS(MONAT(A11);{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12};{11.2.2.2.5.5.5.8.8.8.11.11.11});1))/7;0))

oder..:

Code:
=MAX(1;AUFRUNDEN((A11-DATUM(JAHR(A11)+(MONAT(A11)=1)*-1;WAHL(MONAT(A11);11;2;2;2;5;5;5;8;8;8;11;11);1))/7;0))

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1131.01.201713
1205.03.20175

ZelleFormel
B11=MAX(1;AUFRUNDEN((A11-DATUM(JAHR(A11)+(MONAT(A11)=1)*-1;VERWEIS(MONAT(A11);{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12};{11.2.2.2.5.5.5.8.8.8.11.11.11});1))/7;0))
B12=MAX(1;AUFRUNDEN((A12-DATUM(JAHR(A12)+(MONAT(A12)=1)*-1;VERWEIS(MONAT(A12);{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12};{11.2.2.2.5.5.5.8.8.8.11.11.11});1))/7;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • fredo
Antworten Top
#9
Hallo,

dann probiere mal das:


Code:
=REST(KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-KALENDERWOCHE(--("1."&KÜRZEN((MONAT(HEUTE())-1)/3;)*3+1&"."&JAHR(HEUTE()));21);52)


da ist noch nicht berücksichtigt, dass das Jahr auch mal 53 Wochen haben kann!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • fredo
Antworten Top
#10
(17.03.2017, 17:36)BoskoBiati schrieb: Hallo,

dann probiere mal das:


Code:
=REST(KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-KALENDERWOCHE(--("1."&KÜRZEN((MONAT(HEUTE())-1)/3;)*3+1&"."&JAHR(HEUTE()));21);52)


da ist noch nicht berücksichtigt, dass das Jahr auch mal 53 Wochen haben kann!

Hallo Edgar, da liegen ja Welten zwischen unseren Vorschlägen. Du hast berücksichtigt, dass die Quartale nicht die üblichen sind..? Ich befürchte nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste