Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmter Wert in einer Tabelle suchen und Markieren
#1
Hallo

Folgendes Problem
Ich habe eine Tabelle generiert die in vielen Zellen (hunderte) mehrere Angaben pro Zelle drin befinden. Wie kann ich (zum Beispiel mit der Suchfunktion) diesen einen bestimmten Wert suchen und markieren damit ich diesen bearbeiten kann? Siehe Anhang, links die nachgestellte Situation, rechts das zu erreichende Resoultat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, nach dem Quid-pro-quo-Prinzip mit der bedingten Formatierung. Dort mit SUCHEN() ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Sorry. Leider geht es mit der bedingten Formatierung bei mir nur mit ganzen Zellen, nicht mit Werten in Zellen, oder ist dies Einstellungssache?
Antworten Top
#4
Hallo, wo steht das, wer sagt das? Das glaube ich nicht. Das will ich sehen... 

Dass die ganze Zelle markiert wird ist dir nicht Recht? Dann geht das nicht... Jedenfalls nicht ohne Weiteres. Aber die Zelle markieren wenn ein Teil mit dem Suchkriterium übereinstimmt, ist doch besser als nix, oder?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Philip,

Teile einer Zelle können mit der bF nicht formatiert werden. Als Alternative hatte Jörg es so in etwa gemeint:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Tisch
Kunststoff
Aluminium
2Stuhl
Holz
3Fenster
Aluminium
4Türe
Aluminium

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: ISTZAHL(SUCHEN($B$1;A1))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter, ISTZAHL() braucht's bei der bF nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Vielen Dank führ eure Bemühungen

Dann sind wir uns ja einig, Excel ist Komplex, aber für diesen Fall haben Sie nicht vorgesorgt.

PS. Mache den Umweg über das Word und baue die Liste um.
Antworten Top
#8
Hallo DerungsPhilip,

nicht so schnell aufgeben, schau dir einmal mein Beispiel an.
Da ich deinen Tabellenaufbau nicht kenne, meine alte Musterdatei, für solche Vorhaben.

Du kannst das Makro auf deine Datei anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fundzellen Hintergrund Hellgelb und die gefundene Teil- Schrift der Suche Rot färben.xlsm (Größe: 24,65 KB / Downloads: 6)
Gruß Karl
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

danke für den Hinweis.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo DerungsPhilip,

geändert auf 4 Suchbegriffe(Zeichenfolgen) und Code geändert.

Einfach einmal testen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fundzellen Hintergrund Hellgelb und die gefundene Teil- Schrift Rot färben.xlsm (Größe: 30,91 KB / Downloads: 2)
Gruß Karl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste