Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmter Teil einer Spalte in neue Spalte setzten
#1
Hallo zusammen,

ich habe in Spalte A Artikelnummern, jeweils dreimal untereinander. Jetzt sollen aus Zeile 2 die Zellen E2 bis G2 in Zeile 4 ab Spalte B und H2 bis J2 in Zeile 4 ab Spalte B und dann ab Zeile 5 die Zellen E2 bis G2 in Zeile 6 ab Spalte B und H2 bis J2 in Zeile 7 ab Spalte B  usw. Das ist der Grundgedanke, der muss aber noch weiter geführt werden, da ich so mehrere Tabelln erstellen muss. Ich habe mal die Beispiel Tabelle beigefügt.



.xlsx   Spalten.xlsx (Größe: 8,96 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Bertha,

HÄ?
Glaubst du, dass diesen Satz jemand wirklich versteht?
Zitat: Jetzt sollen aus Zeile 2 die Zellen E2 bis G2 in Zeile 4 ab Spalte B und H2 bis J2 in Zeile 4 ab Spalte B und dann ab Zeile 5 die Zellen E2 bis G2 in Zeile 6 ab Spalte B und H2 bis J2 in Zeile 7 ab Spalte B

Zeige bitte in deiner Datei die Ausgangslage und wie das Ergebnis aussehen soll. Bei deiner Erklärung kriegt man ja einen Knoten im Hirn.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Berni,

sorry das habe ich mir leider fast schon gedacht. Ich habe jetzt in der zweiten Datei das Ergebnis dagestellt. So wird es hoffentlich Deutlicher.


.xlsx   Spalten1.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Ok, jetzt ist alles klar. Nur noch eine Frage: Sind das immer genau 2 Leerzeilen, oder kann das abweichen?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo,

das kann abweichen. es können auch mehrere Leerzeilen sein die Aufgefüllt werden müssen. Das sollen Stücklisten mit unterschiedlich vielen Bauteilen werden.
Antworten Top
#6
Hola,

wenn aus der Bertha der Thorsten wird...

http://www.herber.de/forum/messages/1651505.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Wenn es dir bei mir nicht flott genug geht, dann wird dir bestimmt jemand anderes helfen wollen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
Danke für deine Nachricht, das fand ich sehr nett! Der Grund, wieso Crossposting eher unbeliebt ist, findet sich hier, bitte lesen.

Zu deinem Problem: 
Code:
Sub Zusammenfassen()
Dim lastZ As Long, lastS As Long, Spalte As Long
Dim ZZaehler As Integer, j As Integer, i As Long
Dim Bereich As Range

Set Bereich = Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With Sheets("Tabelle1")
   lastS = .Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column
   lastZ = .Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
End With

Application.ScreenUpdating = False

For i = 2 To lastZ
   If Cells(i, "B") <> "" Then
       ZZaehler = Application.WorksheetFunction.CountIf(Bereich, Cells(i, "A"))
       Spalte = 2
       
       For j = 1 To ZZaehler - 1
           Range(Cells(i, Spalte + 3), Cells(i, Spalte + 5)).Copy
           Cells(i + j, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
           Spalte = Spalte + 3
       Next j
       
   End If
   i = i + ZZaehler - 1
Next

Range(Cells(2, "E"), Cells(lastZ, lastS)).ClearContents

Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Danke für deine Hilfe.
Ich habe den Code schon mal für die Musterdatei getestet uns es Klappt!!!
Werde es nachher mal an einer größeren Datei Testen und Berichten.

Crossposting habe ich jetzt verstanden. Kommt nicht mehr vor.
Antworten Top
#10
Habe es mit 160 Zeilen und jeweils 5 Leerzeilen getestet. Klappt.

Ein weiterer Test mit 10 Zeilen klappte wiederum nicht???
Ich habe mal die Datei die nicht geklappt hat beigefügt.




.xlsx   Arme.xlsx (Größe: 9,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste