Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmten Wert unter verschiedenen Voraussetzungen/Prioritäten wiedergeben
#1
Question 
Hallo Zusammen, 

ich bräuchte Hilfe bei einer Formel. 


Ziel ist es einen bestimmten Buchstaben unter verschiedenen Voraussetzungen/Prioritäten anzeigen zu lassen.

Beispiel Wunsch-Ergebnis:

In den Datenfeld C13:F13 können die Zeichen B,Z,Ä,W oder X vorkommen. 

  1. Priorität:  B
  2. Priorität:  Z
  3. Priorität:  Ä
  4. Priorität:  W
  5. Priorität:  X
In Zell B13 soll nun den höchst Priorisiert vorkommenden Buchstaben wiedergeben. 

Beispiel 1:

Gegeben: --> C13 = B    D13 = W    E13 = W    F13 = B

Ergebnis:  --> B13 = B

Beispiel 2:

Gegeben: --> C21 = X    D21 = Ä    E21 = W    F21 = X

Ergebnis:  --> B21 = Ä

Vgl. Anhang



Folgende Formel habe ich bereits probiert, die funktioniert aber nicht so ganz. :

=WAHL(1+ISTZAHL(SUCHEN(B$1;C18:F18))+ISTZAHL(SUCHEN(C$1;C18:F18))*2+ISTZAHL(SUCHEN(D$1;C18:F18))*3+ISTZAHL(SUCHEN(E$1;C18:F18))*ISTFEHL(SUCHEN(B$1;C18:F18))*ISTFEHL(SUCHEN(C$1;C18:F18))*ISTFEHL(SUCHEN(D$1;C18:F18))*ISTFEHL(SUCHEN(E$1;C18:F18));B$1;C$1;D$1;E$1)

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße Annika


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

In B2:F2 stehen die Werte 1 bis 5.

Code:
=INDEX(B$1:F$1;AGGREGAT(15;6;1/(1/((ZÄHLENWENNS(C13:F13;B$1:F$1)>0)*B$2:F$2));1))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Annika

Da Antworten alle immer so schnell, dass ich nie dazu komme meinen Lösungen zu zeigen und da mache ich es jetzt einfach mal  :19:
Sicher ist aber, dass die Lösung von Shift-Del besser ist und weniger Möglichkeiten für Fehler bietet.

Ich habe es mit der WENN und ZÄHLENWENN Formel gelöst, da diese von Links nach Rechts arbeitet priorisiert sie durch die Abarbeitung selber

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C13:F13;$B1)>0;$B1;WENN(ZÄHLENWENN(C13:F13;$C1)>0;$C1;WENN(ZÄHLENWENN(C13:F13;$D1)>0;$D1;WENN(ZÄHLENWENN(C13:F13;$E1)>0;$E1;WENN(ZÄHLENWENN(C13:F13;$F1)>0;$F1;"")))))

Gruss

Primo
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank für Eure schnelle Antwort!  
Es funktioniert alles.  :19:  

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste